Ich denke nicht, das es an Treibern oder Firmware liegt. Habe etwas weiter experimentiert und herausgefunden, dass, wenn ein Admin an der Station angemeldet war und die freigegebenen Drucker einmal eingerichtet hatte, danach ein normaler Benutzer diese auch einrichten kann.
d. h. : Es müsste etwas mit dem Ablegen der Druckertreiber auf dem XP-System zu tun haben (Berechtigungen Treiberdateien in die entsprechenden Ordner auf der Festplatte zu kopieren?).
Zum Verständniss noch mal meine Aussstattung und die genaue Beschreibung dessen, was zu dem Fehler führt:
NT4.0 Domäne, Print Server als Member-Server der Domäne;
normaler Benutzer will auf XP-System einen freigegebenen Drucker des Printservers einrichten indem er folgendes tut:
Start --> Ausführen --> \\print_server
aus den angebotenen Druckern wählt er einen aus (Doppelklick) und wartet bis der Treiber vom Server auf das XP-System überspiel wurde (wobei ich nicht weiß welche Treiber da wirklich benutzt werden, weil der NT-Printserver natürlich keine Treiber für XP vorhält). Danach erscheint normalerweise das Druckerfenster und der Drucker kann verwendet werden.
In meinem Fall kommt, wenn der betreffende Drucker noch nie auf dem System eingerichtet war, diese ominöse Fehlermeldung (Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung mit der Druckerwarteschlange...... usw).
Mit NT 4-Clients klappt das anstandslos.
Andreas