Jump to content

RaptoR

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von RaptoR

  1. Hi,

     

    also erstmal mein aufbau hier:

    -win2k3 server mit NAT + VPN

    -internet wird über eine VPN verbindung zum provider hergestellt

    -VPN zum ISP läuft über 10.0.0.1/24

    -NAT über 10.10.0.1/24

     

    nun das problem:

    freund mit XP verbindet mit VPN zu mir am server und surft nach dieser verbindung über die VPN zu mir statt über seine TDSL. da ich hier auch nur normales DSL hab (heißt 16kb up) is das nich sehr günstig.

     

    frage:

    wie mach ich das klar das er über seine PPPOE TDSL verbindung surft und nicht über die zu mir aufgebaute VPN verbindung? bei meiner soll er also nur auf die 10.10.0.1/24 und ich umgekehrt halt auf ihn (also 192.168.0.1/24) kommen.

     

    ich hab gelesen das man sowas mit den routen festlegen kann aber leider weiß ich nich so recht wie. bei den RAS einstellungen geht das ja nur auf feste schnittstellen aber wie auf VPN ?

  2. ... folgendes kann ich habe ich schon versucht:

    ...

    - als laufwerk mappen

    hab ich auch schon versucht ändert leider garnix daran :(

    ich habe es jetzt auch mit einem win98 client versucht da geht das listing schnell, irgendwas scheint da mit der anmeldung von XP und win2k3 nich zu passen - ich versuche mal ob es an den dateirechten liegen könnte, hab schon JEDER auf vollzugriff getestet aber noch keine FAT32 platte (obwohl ich das sicher nich als dauerzustand will :))

  3. ok war vieleicht etwas hecktisch geschrieben, ich hab 2 NICs im server

    192.168.0.x - als NAT schnittstelle für die clients

    10.0.0.x - als einwahlverbindung für's internet

     

    alles standardkonfigs vom 2k3 assistenten, nun folgendes problem:

    will ein client auf zb. stato.de gehen passiert nichts und er bekommt die meldung das keine verbindung bestehe.

    nun kam mir der zufall etwas groß vor: alle stato server haben den range 192.67.x.x und ich NATte über 192.168.0.x - außgerechnet die gehen nicht ?

     

    das muss ja wohl irgendwie was mit dem 192 zu tun haben ? das der NATserver meint das sei lokal oda ka was er da macht. aufm server selbst geht alles 1a nur bei den clients geht halt nichts durch, alle pings haben zeitüberschreitungen ...

  4. Hallo,

     

    ich habe einen NAT Server am laufen und festgestellt das dieser keine 192.x IP Adressen durchroutet. Ich habe diesbezüglich keine Fitler aktiviert und weiß auch sonstnicht wie er meinen könnte das er das nich machen soll.

     

    Meine EinwahlNIC läuft auf 10.0.0.x und meine ShareNIC läuft auf 192.168.0.x - kann das daran liegen ?

    Ich müsste das wirklich in Ordnung bringen weil das dumme an der Sache ist das sämtliche Stratoseiten mit 192.67 beginnen :(

     

    THX schoma

  5. hallo ich habe gerade versucht einen "alten" laserdrucker zu installieren (2k treiber gibts grad noch) und da motzt er folgendes ins eventlog rein:

     

    ------------------------------

    Kernelmodusdrucker-Blockierungsrichtlinie ist aktiviert. Der Versuch von Minolta PagePro 8L, einen Kernelmodustreiber zu benutzen, ist fehgeschlagen.

    ------------------------------

     

    was genau sagtn das aus ? is es empfehlenswert drucker dennoch zu verwenden. ich werde wohl kaum einen neuen treiber finden aber wenn dadurch die systemstabilität sinkt is das natürlich auch nich gut.

  6. wie hier schon am schluss gefragt:

     

    ich habe lokal 192.168.0.x sowie mein freund - wir haben beide XP und haben diesen range wegen des ICS. nun haben wir natürlich probleme wenn wir ein vpn aufbauen, einwahl usw. geht alles super nur routet er nicht raus weil er anscheinend nicht weiß welches netz er jetzt nehmen soll.

     

    gibts da ne möglichkeit das hinzubekommen ohne den range wechseln zu müssen, weil ICS ja nur auf dem läuft ...

  7. Hallo,

     

    ich habe ein nettes Problem was ich auch scho mehrmals woanders angefragt habe aber bisher ohne jede Lösung.

     

    Ich vereinfache das jetzt mal:

    ich haben einen Win2k3 Server und einen WinXP Client. Nun geht der Client im Explorer auf \\win2k3server\c$\windows\system32 - und dann steht das Teil erstmal. Ich habe herausgefunden das XP das Verzeichnisslisting mit exakt 30kb/sec überträgt - hat natürlich zurfolge das bei vielen Dateien alles steht.

    Witz an der Sache: der Dateitrasfer geht wie gewohnt mit >10mb/sec und unter win2k geht auch alles 1a und super schnell. nur die kombination xp und win2k3 geht überhaupt nicht.

     

    Ich bin echt total ratlos was das sein könnte, folgendes kann ich habe ich schon versucht:

    - jedliche Hardwareprobleme kann ich ausschließen

    - die Versionen, hab alle win2k3 und winxp versionen versucht

    - mit oder ohne DC

    - mit crosslink verbindung

    - als laufwerk mappen

     

    dieses problem ist echt nervraubend weil natürlich kein arbeiten bei so einer langen wartezeit möglich ist. ich habe schon mit anderen gesprochen die bei einem test meinten ihr server reagiere zum teil ähnlich - bei kleinen dirs (<100 files) merkt mans fast garnicht.

     

    ich vermute es ist eine rechte sache weil der dateitransfer ja super schnell geht, mehr hab ich aber bisher nich rausgefunden.

     

    ich wäre echt für jedliche hilfe dankbar

×
×
  • Neu erstellen...