Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. daabm

    Batch erstellen

    "xcopy /?" - das Ergebnis mit den Parametern ist das erwartete.
  3. Wir betreiben alle unsere dedizierten Kundendomains mit 2 DCs. Auch die mit >3.000 Usern. Gab noch nie Schwierigkeiten damit. In 20 Jahren ist uns glaub 2 mal eine Domain "ohne menschliches Versagen" so kaputt gegangen, daß wir ein Backup brauchten - bei ~700 Domains. Statistisch wäre das eine Domäne alle 7000 Jahre.
  4. wir haben in den RZ jeweils die selben Netzbereiche, daher gibt es nur eine AD Site
  5. Heute
  6. Habe eine einfache Batchdatei erstellt: XCOPY c:\Beispiel1 c:\temp\Data /t /e Er macht nicht das was ich will. Er kopiert nicht den Ordner Beispiel1 in den Ordner c:\temp\Data Wenn ich ein Word oder Ordner darin erstelle kopiert er diese nicht aber den obersten Ordner Beispiel1. Warum ??
  7. Servus zusammen. Ich danke euch allen für eure Antworten, der Bedarf an dieser Info ist weggefallen sodass ich da nicht weiter nachgegangen bin. Aber ich war diesen Forum zumindest eine Antwort schuldig. Danke euch trotzdem. Gruss Oli
  8. NilsK

    Letzter macht das Licht aus 2

    Moin, Maßeinheit ist eigentlich nicht ganz richtig, es war eher ein Bezugspunkt, so wie "Normalnull". Ein Witz konnte über oder unter Kaczenski sein, wobei "unter" sehr selten vorkam. Gruß, Nils
  9. Damian

    Letzter macht das Licht aus 2

    Wer es bis zum Namenspatron für eine Masseinheit schafft, hat sich seinen Platz im Pantheon der Wissenschaften gesichert. VG Damian
  10. Hi, je nach Konfiguration der AD Sites solltest du hier evtl. zwei DCs pro RZ betreiben. Bzw. würde ich das "generell" machen in diesem Fall. Gruß Jan
  11. Moin, zwei DCs ist Minimum, mehr nur bei Bedarf. Das ist primär eine Frage des Gesamtdesigns. In mittelständischen Umgebungen ist das normalerweise keine Ressourcenfrage. Gruß, Nils
  12. Wir haben in beiden RZ je einen DC. Bislang wuppen die sehr gut den Workload. Trotzdem überlegen wir zusätzlich einen DC in unserem VM Cluster laufen zu lassen. Interessant, warum denn sogar fünf? Ist das nur wegen der Pferde vor der Apotheke oder hat das technisch einen konkreten Vorteil?
  13. Vermutlich wieder OT - bei der Umgebung wären mir 2 aktive DC zu wenig - aber das ist meine persönliche Meinung Wir hatten in unserer viel kleineren Umgebung 5 DC‘s…
  14. So wie die Maßeinheit für die Zeit der Überziehung bei Samstag-Abend-Shows in "Elstner" gemessen wird?
  15. nein - ich meinte, neben deinen zwei DCs am Standort im Backup RZ einen weiteren aktiv laufen lassen! Nicht ausgeschaltet als Kopie!
  16. Moin, ich habe heute morgen dann den Malwarebytes Agent vom Server gelöscht. Der Server läuft jetzt wesentlich schneller und macht keine Probleme mehr. Ich werde das beobachten und hier kommunizieren. Der Support von Malwarebytes hat sich heute morgen um 8 Uhr bei mir gemeldet und einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Der Support scheint wirklich daran interessiert zu sein das Problem zu lösen. Ich werde jetzt erst einmal nur den Defender von Microsoft auf dem RDS Server benutzen.
  17. Moin, erneut vielen Dank für eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Auf einige Punkte möchte ich eben eingehen, da ich meine Ausgangslage scheinbar schlecht beschrieben habe. Zunächst weil ich teils andere Begriffe verwende als im HyperV, wir nutzen den XenServer (Citrix) als Hypervisor. Es sind bis auf einen Server nur noch VMs bei uns (außer die Hosts ). Wilder Mix aus insgesamt 460 VMs, Windows und Linux, sogar mehr Linux, mit dem AD verbunden davon ca. 140 Wir haben natürlich nicht nur einen DC, und die laufen entkoppelt auf separaten Hosts die nicht im Virtualisierungs-Cluster sind und nicht vom AD abhängig sind. Schöne Sichtweise und bestärkt mich diese Fragen nach dem Gedankenspiel dann auch praktisch zu erproben. Denn ja, die Frage der Dauer ist spannend, da ich aber eh nicht weiß welchen Vorfall wir erleiden immer nur ein Baustein. Wir werden im Ende dann ja auch verschiedene Restore Wege haben. Und in dem Szenario ist erstmal entscheidend, dass ein Weg überhaupt funktioniert. Der schnelle wird dann vermutlich der mit der DR Kopie sein. Unsere VM-Backups liegen neben dem aktiven Datenbestand und dann erste Kopie in einem zusätzlichen separaten Storage, dann noch in der klassischen Datensicherung die separiert ist und schlussendlich auch noch per Tape gesichert und im Bunker ausgelagert wird. Wir haben da schon eine Menge an Sicherungen. Nur der unabhängige Restore des AD wurde halt bislang dann nicht hinterfragt... Nein, nein. Das wird bei uns nicht mal als Notlösung in Betracht gezogen. Wir stellen uns da richtige Serverhardware hin. Unsere Kunden rufen per Haftbarhaltung so schnell große Summen bei Störungen auf, da ist der Preis für ein paar Server mehr in Relation komplett zu vernachlässigen. Gar nichts, siehe oben, wir haben einen zweiten ich denke hier das Szenario durch, beide DC und die Hosts sind schrott. Meine DR Kopie entspricht einem Replikat. Grüße Stefan
  18. NilsK

    Letzter macht das Licht aus 2

    Moin, früher an der Uni gab es eine Maßeinheit für die Flachheit von Witzen. Sie hieß "Kaczenski". Gruß, Nils
  19. .... wow ... einfach nur "wow"
  20. NilsK

    Letzter macht das Licht aus 2

    Moin, oh, da befürchte ich rechtliche Probleme ... Gruß, Nils
  21. Squire

    Letzter macht das Licht aus 2

    Guten Morgen! Letzter Tag vor dem langen Wochenende! Die Jura in der Küche ist eingeschaltet ... bedient euch!
  22. Gestern
  23. So, ich ein Getränk und dann ins Bett schlaf gut, Board
  24. Damian

    Letzter macht das Licht aus 2

    Schrödingers Katze - das erste Haustier aus der Quantenwelt. VG Damian
  25. daabm

    Letzter macht das Licht aus 2

    Sag Grüße von Schrödingers Katze
  26. Moin, es geht mir nicht um die Ressourcen, sondern um die Bedeutung des AD und das Ausfallrisiko. Eine Client-Hardware ist nicht für Dauerbetrieb gemacht und hat daher schon rein technisch ein höheres Ausfallrisiko als ein Server. Das will man bei einem DC nicht haben. Eine einfache Serverhardware, die grundlegende Ansprüche an Dauerbetrieb erfüllt, ist kein ernsthafter Kostenfaktor in einen Netzwerk mit dreistelliger Anwenderzahl. Wer das anders sieht, rechnet falsch. Wir sind nicht mehr in den Neunzigern, die Zeit der Bastel-IT ist lang vorbei. Ich habe damit nicht angefangen. Gruß, Nils
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...