Jump to content
  • Einträge
    85
  • Kommentare
    34
  • Aufrufe
    196.011

Update auf Windows 10 schlägt mit Fehler 80240020 fehl

Thomas K.

1.987 Aufrufe

blog-0197034001438344348.pngBei einem meiner Rechner konnte das Update auf Windows 10 aufgrund des Fehlers 80240020nicht durchgeführt werden. Hier ist die Lösung für das Problem.

Gestern habe ich einige meiner Rechner mit den verschiedensten Varianten von Windows 7 und Windows 8 mittels der Update Funktion von Windows auf Windows 10 upgedatet.
Bei einem der Rechner, auf dem ein Windows 8.1 Home lief schlug das Update jedoch mit dem Fehler 80240020 fehl. Es wurde zwar immer wieder über Windows Update angeboten, jedoch endete jeder Upgradeversuch mit dem gleichen Fehler.

Eine kurze Recherche ergab, dass das zugrunde liegende Problem wohl ein fehlerhafter Download der Installationsdateien war. Das kann zum Beispiel durch eine instabile Internetverbindung hervorgerufen werden.

Die Lösung des Problems war dann folgende:

1. Alle Dateien in dem Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" löschen. Dadurch werden die schadhaften Installationsdateien entfernt und Windows wird deren Download erneut durchführen.

2. In einer administrativen Kommandozeile den Befehl: "wuauclt.exe /updatenow" ausführen. Damit wir Windows Update angetriggert die Updatesucher erneut durchzuführen.

3. Windows Update in der Systemsteuerung ausführen und das Update auf Windows 10 erneut starten.

Anschließend ist der Updateprozess fehlerfrei durchgelaufen.

Edit:
Norbert hat hier darauf hingewiese, dass es notwendig sein kann, vor dem Löschen des Ordnerinhaltes von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Windows Update Dienst zu beenden. Dies kann wahlweise über das GUI von Wndows Update, oder über die Kommandozeile mit dem Befehl "net stop wuauserv" geschehen. Nach einem Neustart wird der Dienst dann automatisch wieder gestartet.



0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×