Jump to content
  • entries
    85
  • comments
    34
  • views
    204,212

Update auf Windows 10 schlägt mit Fehler 80240020 fehl

Sign in to follow this  
Thomas K.

2,151 views

blog-0197034001438344348.pngBei einem meiner Rechner konnte das Update auf Windows 10 aufgrund des Fehlers 80240020nicht durchgeführt werden. Hier ist die Lösung für das Problem.

Gestern habe ich einige meiner Rechner mit den verschiedensten Varianten von Windows 7 und Windows 8 mittels der Update Funktion von Windows auf Windows 10 upgedatet.
Bei einem der Rechner, auf dem ein Windows 8.1 Home lief schlug das Update jedoch mit dem Fehler 80240020 fehl. Es wurde zwar immer wieder über Windows Update angeboten, jedoch endete jeder Upgradeversuch mit dem gleichen Fehler.

Eine kurze Recherche ergab, dass das zugrunde liegende Problem wohl ein fehlerhafter Download der Installationsdateien war. Das kann zum Beispiel durch eine instabile Internetverbindung hervorgerufen werden.

Die Lösung des Problems war dann folgende:

1. Alle Dateien in dem Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" löschen. Dadurch werden die schadhaften Installationsdateien entfernt und Windows wird deren Download erneut durchführen.

2. In einer administrativen Kommandozeile den Befehl: "wuauclt.exe /updatenow" ausführen. Damit wir Windows Update angetriggert die Updatesucher erneut durchzuführen.

3. Windows Update in der Systemsteuerung ausführen und das Update auf Windows 10 erneut starten.

Anschließend ist der Updateprozess fehlerfrei durchgelaufen.

Edit:
Norbert hat hier darauf hingewiese, dass es notwendig sein kann, vor dem Löschen des Ordnerinhaltes von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Windows Update Dienst zu beenden. Dies kann wahlweise über das GUI von Wndows Update, oder über die Kommandozeile mit dem Befehl "net stop wuauserv" geschehen. Nach einem Neustart wird der Dienst dann automatisch wieder gestartet.

Sign in to follow this  


0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...