Jump to content
  • entries
    85
  • comments
    34
  • views
    206,768

Passwortmanager "LastPass" gehackt!

Sign in to follow this  
Thomas K.

2,264 views

blog-0730814001434438898.pngLastPass, einer der bekanten Passwortmanager, ist gehacked worden. Benutzer sollten so schnell wie möglich iher Kennwörter ändern!

Wie Joe Siegrist im Blog von LastPass schreibt, wurde der Dienst vergangenen Freitag gehacked. Dabei wurden laut Joe Siegrist allerdings weder verschlüsselte Daten gestohlen, noch wurden Benutzeraccounts gehacked.

Kompromittiert wurden jedoch, Mailadressen, Passworterinnerungen und Authentifizierungs Hashes. Daher empfiehlt sich dringend so schnell wie möglich das Masterpasswort für LastPass zu erneuern.

Ein großer Vorteil von LastPass ist, dass die Datenbank mit den Kennwörtern online abgelegt wird und so von nahezu beliebigen Geräten aus für den Benutzer zugreifbar ist. Das ist aber auch genau die Achillesferse einer solchen Lösung. So wie es klingt wurde genau diese Funktion angegriffen und kompromittiert.
Laut Angaben von LastPass sind die Datenbanken mit den gespeicherten Kennwörtern aber so stark verschlüsselt, dass sie als sicher gelten, auch wenn sie gestohlen werden.

Ich selbst benutze den Dienst aus genau diesem Grund nicht. Meine Passwortdatenbank auf einem fremden Server abzulegen, auch wenn die Datenbank stark verschlüsselt ist, gefällt mir nicht. Als Alternative bieten sich hier Produkte an, welche die Kennwortdatenbank lokal abspeichern und bei Bedarf zwischen Geräten synchronisieren.

Selbstverständlich ist es trotz allem besser einen Passwortmanager zu nutzen, der komplexe Kennwörter erzeugt und diese verschlüsselt an einen Webservice übergibt, als für alle Dienste das gleiche schwache, aber gut zu merkende, Kennwort zu benutzen.

Sign in to follow this  


0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Werbepartner:



×
×
  • Create New...