Jump to content
  • entries
    85
  • comments
    34
  • views
    211,052

Windows 10 Home bekommt Updates nur noch automatisch

Sign in to follow this  
Thomas K.

1,904 views

blog-0615458001433228946.pngEine der Neuerungen unter Windows 10 wird sein, dass die Home Version für Privatanwender Update nur noch automatisch ausgeliefert und installiert bekommt.

Wer die Webseite mit den Spezifikationen für Windows 10 aufmerksam gelesen hat wird neben der Information, dass Floppy Laufwerke nur noch mit separat zu installierendem Treiber funktionieren werden, auch über die Information gestolpert sein, dass Windows 10 Home Updates ausschließlich automatisch geliefert und installiert bekommt.

Dort findet sich die Formulierung: "Unter Windows 10 Home werden Updates automatisch von Windows-Update installiert. "

Für Kunden der anderen Windows 10 Versionen wird es weiterhin die Wahlmöglichkeit geben, selbst zu entscheiden wie und ob Updates installiert werden könne. Gerade für Firmenkunden ist es zwingend notwendig hier die Möglichkeit zu haben auf Updates zu verzichten, wenn sie mit eigenen Line of Business Applikationen kollidieren.

Sicher wird das die Diskussion auslösen, dass hier Benutzer von Microsoft bevormundet werden - aber aus meiner Erfahrung wissen die meisten Heimanwender nicht einmal, dass es so etwas wie Updates gibt geschweige denn, dass diese immer so schnell wie möglich installiert werden sollten. Insofern ist es für das gesamte PC Ökosystem besser, wenn für diese Kundengruppe die Updates einfach im Hintergrund automatisch installiert werden. Die Verbreitung von Botnetzen und anderer Schadsoftware dürfe diese Vorgehensweise deutlich erschweren, da die Einfallstore dafür dadurch deutlich reduziert werden.

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass es bald findige Leute geben wird, welche die notwendigen Registry Optionen finden, um die automatische Update Installation abzuschalten und dafür auch Tools bereit stellen. Ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber so wird es wohl am Ende aussehen.

Sign in to follow this  


1 Comment


Recommended Comments

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Werbepartner:



×
×
  • Create New...