Jump to content
  • entries
    85
  • comments
    34
  • views
    210,919

Windows 10 für das Internet of Things Devices

Sign in to follow this  
Thomas K.

1,413 views

blog-0629795001430401942.pngMicrosoft hatte angekündigt dass es Windows 10 auch in einer sehr abgespeckten Version für IoT Devices geben wird. Jetzt ist es verfügbar.

Kleinstrechner wie der Raspberry Pi waren bisher für das Windows Ökosystem nicht verfügbar. Zum einen lag es an den sehr geringen Hardwareausstattungen wie zum Beispiel Prozessorleistung und verfügbarem Arbeitsspeicher, aber auch daran dass die zugrundeliegende Prozessorarchitektur nicht für das Ausführen von Windows geeignet war.

Schon vor einiger Zeit hatte Microsoft die Kooperation mit der Raspberry Pi Foundation bekanntgegeben und angekündigt dass Windows 10 auch auf einem Raspberry Pi II lauffähig sein wird.
Still und leise hat Microsoft jetzt die Windows 10 IoT Core Insider Preview auf Github veröffentlicht. Verfügbar sind Installationsmedien für den Raspberry Pi II, MinnowBoard Mac und den Intel Galileo. Für Arduino Boards gibt es Laufzeitbibliotheken um die Arduinos aus Windows Apps heraus zu steuern. Ebenfalls können damit Arduinos auf die in Windows Phone verbauten Sensoren zugreifen und sie auslesen.

Microsoft möchte mit Windows 10 IoT Core den Wildwuchs der Windows embedded Varianten eindämmen. Verfügbar wir Windows 10 IoT Core in drei Versionen sein: Für Industrial Devices, für Mobile Devices und für Small Devices. Selbstverständlich wird es Windows 10 IoT Core auch möglich sein Verbindung in die Microsoft Cloud aufzunehmen und dort Daten abzulegen oder aufzunehmen.

Sign in to follow this  


0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Werbepartner:



×
×
  • Create New...