Jump to content
  • entries
    85
  • comments
    34
  • views
    211,052

Das BKA und Europol haben das Ramnit-Botnetz abgeschaltet

Sign in to follow this  
Thomas K.

1,038 views

blog-0585402001424953490.jpgGemeinsam mit Europol hat das BKA das Ramnit-Botnetz eliminiert.

Mit über 3,2 Millionen kontrollierten Rechnern war es eines der größten Botnetze weltweit. Diese Rechner wurden über infizierte Webseiten oder Spammails mit der Schadsoftware "Ramnit" infiziert. So waren die Betreiber des Botnetzes in der Lage über deren Control and Command Server die infizierten Rechner zu kontrollieren, installierte Antiviren Software du deaktivieren, Kennwörter zu Online Accounts und Zugangsdaten für Onlinebannking zu entwenden.

In einer von Großbritannien aus geführten Aktion ist es der Ermittlergruppe aus Deutschland, Italien, den Niederlanden und verschiedenen privatwirtschaftlichen Unternehmen wie Microsoft und Symantec gelungen die C&C Server des Ramnet- Botnetzes ausfindig zu machen und abzuschalten. Darüber hinaus wurden über 300 von dem Botnetz genutzte Webdomains umgeleitet.

BKA-Präsident Holger Münch sagte dazu:
"Das Ausmaß dieses Botnetzes, die Anzahl von über drei Millionen Geschädigten sowie die Internationalität des kriminellen Handelns unterstreicht, wie wichtig schlagkräftige nationale wie internationale Kooperationen der Strafverfolgungsbehörden, aber auch Allianzen mit der Wirtschaft sind. Nur so können wir die Bürgerinnen und Bürger vor Cyberkriminellen schützen."

Symantec hat bereits im Januar ein Removal Tool bereit gestellt mit dem eine Ramnet Infektion erkannt und entfernt werden kann.

Quelle

Sign in to follow this  


0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Werbepartner:



×
×
  • Create New...