Jump to content
  • entries
    85
  • comments
    34
  • views
    210,994

Virtueller Bankraub! Cybergang raubte eine Milliarde US Dollar von ca. 100 Banken in 20 Ländern

Sign in to follow this  
Thomas K.

1,251 views

blog-0303965001424022871.pngKaspersky, Europol und Interpol haben gemeinsam den wohl größten Bankraub aller Zeiten aufgedeckt. Dieser geschah nicht physisch, sondern virtuell. Die "Carbanak" genannte Hackertruppe griff Rechner von Bankangestellten mit der Schadsoftware "Carbanak" an. So konnten sie über mehrere Monate die Prozesse und Handlungsabläufe der Mitarbeiter analysieren und verstehen.

Durch die Schadsoftware war es ihnen möglich sich von den infizierten Rechnern aus weiter im Netzwerk zu bewegen und sich so die Kontrolle über die Überwachungskameras verschaffen. Damit konnten sie dann den Bildschirminhalt der Mitarbeiter an den Systemen für Geldtransfers einsehen und deren Arbeitsprozesse erlernen.
Anschließend nutzen sie die erlernten Informationen um die Buchhaltungssysteme der angegriffenen Banken zu manipulieren. So wurden unter anderem Kontostände erhöht um den Differenzbetrag dann auf eigene Konten zu transferieren.

Wenn zum Beispiel 10.000,- Dollar Guthaben auf dem Konto waren erhöhten sie den Kontostand auf 100.000 Dollar um sich dann die Differenz von 90.000 Dollar selbst zu überweisen. Den Kontoinhabern fiel das nicht weiter auf, weil sich der Betrag auf dem Konto nicht veränderte.

Ebenso konnten sie sich Zugriff auf die Steuerung von Geldautomaten verschaffen und diese dazu veranlassen zu bestimmten Zeiten Geld auszugeben, welches dann von Mittelsmännern einfach abgeholt wurde.

Quelle.

Sign in to follow this  


0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Werbepartner:



×
×
  • Create New...