Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mir mal Windows Vista Buisness installiert. Derzeit fehlt mir noch die Einstellung "Ausführen als" / runas wie bei XP um z.B. ein Programm als DomainAdmin zu starten.

Ich weiss das es die Funktion "Als Administrator Ausführen" gibt. Dort wird aber ledeglich der lokale Admin genutzt und nicht der DomainAdmin.

Gibt es ein Button / Funktion wie ich den "Als Administratir Ausführen" so einstellen kann, das ich die Möglichkeit habe, einen User anzugeben, womit das Programm gestartet wird.

 

Danke

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Zuerst gpedit.msc mit administrativen Rechten starten.

 

-> Start -> Run (WINDOWSTaste + R)

-> GpEdit.msc eingeben und Enter drücken

 

Dann zu Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Windows Settings -> Security Settings -> Local Policies -> Security Options navigieren.

 

hier den Punkt User Account Control: Behavior of the elevation prompt for administrators in Admin Approval Mode mit Doppelklick auswählen.

 

Dort den Punkt Prompt for Consent zu Prompt for Credentials ändern.

 

Sobald nun ein Programm über Rechtklick Run As Administrator oder aber direkt gestartet wird und hier administrative Rechte benötigt werden, muss man nicht mehr mit Ok bestätigen sondern einen Account mit Adminrechten eingeben, egal ob es sich hier um ein lokalen oder Domänenaccount handelt. Wichtig ist hier, das der Domänenaccount Mitglied der lokalen Administratorengruppen auf dem PC sein muss.

Link zu diesem Kommentar

Schlag mich, oder ich bin zu dumm. Den Tip habe ich schon mal gelesen und auch ausprobiert.

Bisher war es bei XP so, dass ich die SnapIn Konsole für DHCP, DNS, AD immer von meinem Notebook mit "Ausführen Als" dann meinen DomainAdmin ausgeführt habe. Dieses geht nun nicht mehr.

Egal was ich bei der lokalen Policy eintrage, das SnapIn startet im normalen Modus.

 

 

Das wird wohl alles noch etwas dauern... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...