Alles zum Thema Windows Server sowie Windows IT Pro Themen — Q & A zu den Windows Server Versionen NT / 2000 / 2003 / 2003 R2 / 2008 / 2008 R2: Rollen, Features, Konfiguration, Troubleshooting
Wir bereiten uns gerade auf den 70-291 vor und haben über DHCP, DNS und WINS gesprochen. Prinzipiell ist schon klar was WINS macht, aber "eigentlich" braucht man WINS ja gar nicht mehr und wir haben uns gefragt, braucht man WINS überhaupt noch oder taugt der Dienst zu irgendwas?
Jetzt ist mir zufällig ein Artikel in die Hände aus dem Linux Lager in die Hände gefallen der sich mit SMB4WINS beschäftigte, also einem Linux WINS Server.
Dort stand eigentlich ein ziemlich guter Grund warum man WINS Server auch weiterhin einsetzen sollte, nämlich dass mittels WINS quasi aus ungerichtetem "NetBios Broadcast" Gebrabbel gerichteter UPD Netzverkehr entsteht der sogar routingfähig ist.
Jetzt würd ich gerne mal die Meinung der MCSE Gemeinde hören:
Pro / Contra WINS oder total überflüssiger Dienst?
Neben den verlinkten Gründen für Exchange, ist ein WINS dazu da, den Braodcast zu verringern (was du in komprimierter Form so auch wiedergegeben hast).
Außerdem dient er der NetBISO-Namensauflösung in gerouteten Netzwerken. Dabei insbesondere auch dem Computersuchdienst, der ja für den Aufbau der Netzwerkumgebung verantwortlich ist. Wer also in einem gerouteten Netzwerk Wert auf eine einigermaßen aktuelle Netzwerkumgebung legt (korrekt wird die sowieso selten sein), der kommt um WINS fast nicht umhin. Und wenn dann noch irgendwelche Applikationen auf der Netzwerkumgebung aufbauen (manche ältere Applikation mit Agentverteilung tn das, z.B. Enterprise Virenscanner oder Backupprogramme), dann wird's noch wichtiger.
Wenn WINS am Clienten aus ist bzw. nicht konfiguriert ist, dann auch NetBios over TCP/IP abstellen, dann ist auch Schluss mit dem Broadcast und die "Netzwerkumgebung" stillgelegt. Dieses unsägliche Relikt sollte sowieso endlich mal abgeschafft werden. Wenn ich schon höre "ich sehe meine Computer nicht" könnte ich brechen...
okay, zur Geschichte mit W2K wurde die Aussage aufgestellt, dass man keinen WINS mehr benötigt, da die Namensauflösung via DNS erfolgt.
Jetzt ist es aber leider so, dass verschiedene Programme (darunter auch der Exchange 2000 und 2003) einen Teil der Funktionen über NetBios-Abfragen zur Verfügung stellen, d.h. diese Programme benötigen entweder WINS oder verursachen im LAN Broadcasts (welche ja nicht geroutet werden können!).
Somit sollte in einer W2K und/oder W2K3 Umgebung zusätzlich zum DNS auch WINS installiert werden (vor allem wenn WAN-Verbindungen z.B. zwischen mehreren Lokationen genutzt werden und ein zentraler Exchange zum Einsatz kommt).
Sry Nilsk wenn ich das jetzt trotzdem noch weiterzieh, aber beim exchange ist immer von 2000/2003 die rede jetzt kommt ja der 2010, ist dieser immer noch auf WINS angewiesen um seine volle funktionalität hochzufahren?