Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de MCSE Forum zu Windows XP / 2003 / 2008 Server & Windows Vista / Windows 7
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows Server Forum


Alles zum Thema Windows Server sowie Windows IT Pro Themen — Q & A zu den Windows Server Versionen NT / 2000 / 2003 / 2003 R2 / 2008 / 2008 R2: Rollen, Features, Konfiguration, Troubleshooting


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 16.12.2009, 16:05   #1
Board Veteran
 
Offline
Registriert seit: 11-2007
Beiträge: 629
Upgrade zu 2008R2

Hi

Zu den Upgrades is schon viel gesagt und geschrieben worden, ich schildere aber hier meinen konkreten fall.

Ich habe hier 2 Server. Beide sind Domänencontroller mit globalem Kataglog aber ohne DNS Server. Auch nicht primäre Domänencontroller.
Beide haben die DFS Rolle aktiviert und laufen im DFSR zusammen.
Der eine hat zusätzlich noch hyper-v Rolle aktiviert mit 2 laufenden virtuellen Maschinen und 10 freigegebene Netzwerkdrucker die per Startskript an den clients verbunden werden. Alles HP Netzwerkdrucker. Hier ist auch ein Bandwechsler Angeschlossen per Fibrecat den ich aber noch nicht lauffähig habe(mehr dazu die tage in nem eigenen Thema) und ein Siemens SX80 Storage System für meine Nutzdaten, auch per Fibrecat angeschlossen.

Keinerlei zusätzliche Software installiert, ausser dem Backup Client von Acronis.

Diese beiden würde ich nun sehr sehr gerne auf R2 heben.
Ist dies sinnvoll oder ratet ihr davon eher ab.
Was kann im schlimmsten falle denn schiefgehen? Wie gesagt, beide wurden nachträglich zum domänencontroller hochgestuft, mein Hauptcontroller ist ein anderer, der beinhaltet dann auch DNS, Wins DHCP etc.

Wie würdet ihr vorgehen? direktes Upgrade der Maschinen oder runterstufen zu Mitgliedsservern und neu Aufsetzen (Wäre nicht die welt an Arbeit, aber schön wenn ich es vermeiden könnte).

Domänenlevel ist 2008 only, habe auch nur 2008er als DC, nurnoch 2 2003er als Adminserver laufen.
    Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 16:14   #2
Moderator
 
Benutzerbild von Necron
 
Offline
Registriert seit: 12-2002
Ort: Engelskirchen (NRW)
Beiträge: 10.208
Hi,

ein Upgrade sollte problemlos möglich sein. Ich habe im November 3 Server von Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 aktualisiert. Davon war einer ein Hyper-V Server und die anderen beiden jeweils virtualisierte Domaincontroller mit DNS, DHCP, DFS und WSUS. Hat wunderbar funktioniert.

Signatur
Gruß
Daniel

-Daniel's Studi Blog-

    Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 16:19   #3
Board Veteran
 
Offline
Registriert seit: 11-2007
Beiträge: 629
Das wär auf jedenfall schonmal eine echte Hilfe.
Weitere FRage: ist es sinnvoll im selben Zug auchnoch den PDC zu aktualisieren auf R2? Dort läuft: Wins, DNS, Routing mit 4 Routen, AD mit GC, der Domänen Zertifikatsdienst und der IIS für diesen Dienst.

Zusatzsoftware auch hier wieder nur Acronis Client und ein Xampp für unser lulli intranet (nur ein kleines wiki, könnt ich aber auch zur Not auf nen anderen Rechner pflanzen)

R2 lizenzen sind dank SA ja vorhanden, und da nichts weltbewegendes auf den Servern läuft dachte ich mir eben dass man sie dann auch nutzen kann :-)
    Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 17:03   #4
Moderator
 
Benutzerbild von Necron
 
Offline
Registriert seit: 12-2002
Ort: Engelskirchen (NRW)
Beiträge: 10.208
Zitat von crazymetzel Beitrag anzeigen
Das wär auf jedenfall schonmal eine echte Hilfe.
Weitere FRage: ist es sinnvoll im selben Zug auchnoch den PDC zu aktualisieren auf R2? Dort läuft: Wins, DNS, Routing mit 4 Routen, AD mit GC, der Domänen Zertifikatsdienst und der IIS für diesen Dienst.
Natürlich kannst du im selbem Zug auch den anderen DC (FSMO-Inhaber) aktualisieren. Allerdings würde ich die Server nacheinander migrieren, so habe ich es zum Beispiel auch gemacht.

PS. Es gibt seit Windows 2000 keinen PDC mehr.

Signatur
Gruß
Daniel

-Daniel's Studi Blog-

    Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 09:06   #5
Board Veteran
 
Offline
Registriert seit: 11-2007
Beiträge: 629
Irgend etwas zu beachten? Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Vorgehensweise oder Punkte die beachtet werden müssen?
    Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:01   #6
Moderator
 
Benutzerbild von Necron
 
Offline
Registriert seit: 12-2002
Ort: Engelskirchen (NRW)
Beiträge: 10.208
Was zu beachten ist:
  • zusätzlich installierte Drittanbieter Software
  • zusätzliche MS Software z.B. Exchange 2007
  • usw.

Beim Exchange 2007 z.B. kannst du kein Upgrade fahren, ohne diesen vorher deinstallieren zu müssen. Je weniger Zusatzsoftware auf dem Server installiert ist, desto weniger hat man nach dem Upgrade zu kontrollieren, ob es noch funktioniert.
Vor dem Upgrade wird der Server mit aller installierter Software noch einer zusätzlichen Überprüfung unterzogen, die eventuelle Probleme zu Tage fördern kann.

Signatur
Gruß
Daniel

-Daniel's Studi Blog-

    Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:04   #7
Expert Member
 
Benutzerbild von NorbertFe
 
Offline
Registriert seit: 07-2007
Beiträge: 15.168
Zitat von Necron Beitrag anzeigen
Beim Exchange 2007 z.B. kannst du kein Upgrade fahren, ohne diesen vorher deinstallieren zu müssen.
Dann kannst du ihn im Moment aber auch danach nicht mehr installieren.


Bye
Nrbert

Signatur
Frank, I never thought I'd say this again. I'm getting the pig!

    Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:07   #8
Moderator
 
Benutzerbild von Necron
 
Offline
Registriert seit: 12-2002
Ort: Engelskirchen (NRW)
Beiträge: 10.208
Zitat von NorbertFe Beitrag anzeigen
Dann kannst du ihn im Moment aber auch danach nicht mehr installieren.
Danke, ganz vergessen gehabt. Soll laut Microsoft mit dem SP3 für Exchange 2007 wieder möglich sein.

Signatur
Gruß
Daniel

-Daniel's Studi Blog-

    Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:11   #9
Board Veteran
 
Offline
Registriert seit: 11-2007
Beiträge: 629
Also mein Server auf dem Exchange 2007 läuft bleibt erstmal der normale 2008er. Evtl im neuen jahr igrgendwann wird der Zu Exchange 2010 migriert, dann kannich ja direkt in dem Zug gleich den 2008er R2 als Basis installieren.

Zusatzsoftware hab ich auf 2 Der Server nur den Acronis Agent, der muss eh runter weil er nicht richtig läuft, und eine neue Build drauf soll.
Auf dem 3. Server auch nur der Acronis Agent und zusätzlich noch Xampp, das ist aber auf keinen Fall ne wirkliche Hürde :-)

Microsoft Zusatzsoftware läuft auf keinem der Server, ausser auf dem bei dem die Hyper-V Rolle installiert ist, dort laufen 3 Virtuelle Maschinen (2xXP und 1xServer2003).

Wird es evtl mit der Domänenzertifizierungsrolle Probleme geben???
    Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:21   #10
Expert Member
 
Benutzerbild von Daim
 
Offline
Registriert seit: 10-2002
Ort: Ganz tief im AD
Beiträge: 4.536
Servus,

ich empfehle eine Domänenaktualisierung stets über eine zusätzliche Hardware und nicht über ein Inplace Update durchzuführen.
Ab Windows Server 2003 SP2 wird zwar ein Inplace Update supportet, doch die sicherste Variante wär es über eine zusätzliche Maschine durchzuführen.

Des Weiteren sollte auf jedem DC das DNS installiert werden und auf dem DC sollte auch der GC aktiviert sein.

Die Hyper-V Rolle hat auch auf einem DC nichts zu suchen. Du hast doch mehrere DCs, dann stufe einen davon runter (wenn keine Gründe dagegen sprechen wie z.B. große AD-Umgebung) betreibe darauf dann Hyper-V.

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

Signatur
Viele Grüße aus Mainz
Yusuf Dikmenoglu
LDAP://Yusufs.Directory.Blog/
Twitter: YusufsDSBlog

    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2K8R2 - SQL 2008R2 - ab wann im eOpen? guybrush MS SQL Server Forum 0 22.04.2010 14:57
2K8R2 - Fileshare Migration von 03 auf 2008R2 per DFS steven20 Windows Server Forum 2 23.03.2010 18:58
2K8R2 - Update auf 2008R2 tSh|Floyd Active Directory Forum 3 01.03.2010 15:26
Upgrade von Server 2008 auf Server 2008r2 lionheart Microsoft Lizenzen 1 08.10.2009 10:25
2K8 - Antwortdatei für 2008r2? griecheleonberg Windows Server Forum 1 16.01.2009 12:04


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 01:10 Uhr. Seite generiert in 0,078 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang