Jump to content

Software auf Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich beschäftige mich zur zeit mit dem Terminal Server von MS Server 2008.

 

Mein Ziel ist es den Terminalserver so zu konfigurieren das verschiedene Benutzergruppen zugriff auf verschiedene Programme haben sollen. So soll z.B. Benutzergruppe A zugriff auf SAP und Office haben und Benutzergruppe B hat zugriff auf andere Software.

 

Ist eine solche konfiguration überhaupt möglich? und wenn ja, wie?

 

Würde mich sehr über Antworten freuen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Bachelorthesis mit der Frage ob es sich lohnt eine Unternehmensweite Umstellung von PCs auf Thin-Clients durchzuführen. Oder zumindest für einige Teilbereiche. :p

 

Momentan werden Thin Clients bereits in der Produktions und einigen wenigen Arbeitsplätzen eingesetzt. Aber ich möchte herausfinden ob es sich lohnt in bestimmten Bereichen (Vertrieb, etc. ) Thin Clients einzusetzten um so die TOC zu senken.

 

Dazu bin ich hier "was am planen dran" wie das technisch umsetzbar wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast du natürlich Recht

 

Allerdings befinde ich mich noch in der ersten Phase und versuche erstmal Informationen zu sammeln. Im Prinzip geht es darum eine Art Machbarkeitsstudie zu entwickeln ob sich eine Umstellung für das Unternehmen (finanziell) lohnen würde.

 

Ziel ist es z.B. das ein kompletter Funktionsbereich wie z.B. der Vertrieb komplett umgestellt wird. Dazu gehört die komplette Arbeitsumgebung incl. SAP, benötigte Tools und Programme sowie Drucker. Problem dabei ist natürlich die Unterschiedlichkeit der Arbeitsplätze. Ein Mitarbeiter im Vertrieb benötigt eine andere Austattung als einer der im Lager arbeitet. Und dies mit dem Terminalserver abzubilden ist momentan meine Baustelle. Denn ich möchte vermeiden, dass jeder Zugriff auf alles hat.

 

Ich habe bereits mit Gruppenrichtlinien experimentiert und mir überlegt ob man das eventuell mit jeweils anderen Desktop und Startmenüverknüpfungen lösen könnte. Aber ob das die optimalste Lösung ist?...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich will doch nur wissen ob es prinzipiell möglich ist unterschiedlichen Usern unterschiedliche Programme zur verfügung zu stellen. Welche Programme das im einzelnen sein sollen ist erstmal nicht wichtig. Es geht mir nur darum ob die Idee an sich möglich ist oder ob ich mich schon vor beginn der Arbeit in die falsche Richtung bewege.

 

Bsp. Vertriebsmitarbeiter A logt sich am TS an und bekommt aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeit eine Palette von Programme in seine Session die er für seinen Job benötigt. Was auch immer das sein mag... SAP, Office, Outlook usw... Gleichzeitig meldet sich Lagerarbeiter B am TS an und bekommt völlig andere Programme bereitgestellt die ER benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...