Alles zum Thema Windows Server sowie Windows IT Pro Themen — Q & A zu den Windows Server Versionen NT / 2000 / 2003 / 2003 R2 / 2008 / 2008 R2: Rollen, Features, Konfiguration, Troubleshooting
wir setzen mehrere DC´s in einer Domäne ein. Ich musste für den Einsatz eines Exchangeservers 2003 eine Schemaerweiterung (forestprep + domainprep) installieren. Dies habe ich auf dem 1.DC installiert.
Frage:
Werden die Erweiterungen nicht an alle DC´s repliziert?Ich sehe die Exchangeerweiterung nämlich nur auf dem ersten DC. Auf den anderen werden die Eigenschaften eines Benutzers nur "normal" angezeigt, also ohne Exchangeerweiterung!
Muss ich domainprep und forestprep auf allen DC´s installieren?
Die Exchange-Aufgaben sieht man nur dort, wo auch die Exchange-Tools installiert sind, das ist standardmäßig nur auf dem Exchange der Fall. Auf den anderen DCs müsste man die mit der Exchange CD installieren.
das kann nicht sein. Das einzige, was ich auf dem 1.DC installiert habe, sind die Supporttools von win2003(sind aber auch auf den anderen), dann der ADC und domainprep + forestprep.
also nochmal. Ich versuche jetzt halt doch mal, die Tools von Exchange auf einem der DC´s zu installieren. Sind das die auf der CD unter \support\symbols\i386?
Danke für die Antwort.