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Massive Fehler auf SBS03


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Hallo zusammen, ich habe da massive Fehler auf 3 (!) verschiedenen SBS03 Server, das einzige was sie alle gemeinsam haben ist: SBS03 (einer davon auf dem absolut neuesten Patch-Level), Norman-Antivirus, Veritas Backup Exec und SQL Express 2005!

Was ganz kurios ist, bei allen Server fängt es mit den unteren Fehlermeldungen fast Punkt Mitternacht an!?

Die letzten beiden Fehlermeldungen ziehen sich anschliessend die ganze Zeit durch, bis am Morgen, und dort ist es nötig den Server neu zu booten, anonsten kann man nicht arbeiten?! Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben!

Vielen Dank im Voraus

M.Iseli

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Foundation Agents

Ereigniskategorie: Threshold

Ereigniskennung: 2305

Datum: 31.01.2008

Zeit: 00:00:09

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

The Threshold Agent could not open the base of the registry. The data contains the error code.

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Foundation Agents

Ereigniskategorie: Host

Ereigniskennung: 2051

Datum: 31.01.2008

Zeit: 00:00:09

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Component: Host Agent

Error: Unable to read from the registry.

Cause: This error can be caused by a corrupt registry or a low of memory condition. Rebooting the server may correct this error.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DhcpServer

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1014

Datum: 31.01.2008

Zeit: 00:00:30

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Das folgende Problem ist in der Jet-Datenbank "-525" aufgetreten: Lesen oder Schreiben ist in der Jet-Datenbank fehlgeschlagen. Falls der Computer oder die Datenbank erst kürzlich aktualisert wurden, kann diese Meldung ohne weiteres ignoriert werden. Wenn diese Meldung häufiger auftritt, ist entweder kein aus- reichender Speicherplatz für den Vorgang vorhanden oder die Sicherungsdatenbank bzw. die Datenbank selbst sind beschädigt. Stellen Sie zusätzlichen Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung oder stellen Sie die Datenbank wieder her, um dieses Problem zu beheben. Stellen Sie nach dem Wiederherstellen der Datenbank sicher, dass die Konflikterkennung in den DHCP-Server- eigenschaften aktiviert ist. Weitere Informationen über das Wiederherstellen der Datenbank finden Sie im Hilfe- und Support- center. Zusätzliche Debuginformationen: JetBackup.

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DhcpServer

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1010

Datum: 31.01.2008

Zeit: 00:00:30

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Der DHCP-Dienst hat folgenden Fehler beim Aufräumen der Benutzerdatenbank entdeckt:

Es ist ein Fehler beim Zugriff auf die DHCP-Datenbank aufgetreten. Weitere Informationen

zu diesem Fehler stehen im DHCP-Ereignisprotokoll.

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Foundation Agents

Ereigniskategorie: Software Version

Ereigniskennung: 3072

Datum: 31.01.2008

Zeit: 00:00:59

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Component: Software Version Agent

Error: Could not read from the registry sub-key.

Cause: This error can be caused by a corrupt registry or a low memory condition. Rebooting the server may correct this error.

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Application Popup

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 333

Datum: 31.01.2008

Zeit: 00:01:16

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben.

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Srv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2020

Datum: 31.01.2008

Zeit: 00:01:23

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Der Server konnte keinen ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

 

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hatte vor kurzem ein ähnliches problem mit meinem exchange server.

Bei mir war das Problem das der Hp Team-Netzkkarten Treiber ein Speicherleck hatte, und mir den Connection Pool angefüllt hat.

somit hat mein exchange nach ca 8-10 Stunden keine Connections mehr angenommen, was die erklärung für deine letzte eventid wäre ("..weil der pool leer war..").

 

Betroffen sind Hp Team Network treiber aus dem Q3 2007 (weis nicht genau welche version)..

Wenns wirklich ein Hp-Server ist, löst das einspielen der neuesten Hp Network treiber dein Problem wahrscheinlich.

 

chris

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Hallo zusammen

Wie sehe ich am schnellsten was um Mitternacht startet? Nach mir eigentlich nichts besonderes!?

Ein Server, von den Dreien ist ein Jahr alt, sprich der Treiber ist vom 2006. Aber der Network Treiber muss ich echt prüfen.

Der neueste Server, von den dreien, hat alles andere als speicherprobleme. Es ist für mich sehr schwierig zum nachvollziehen.

Gruss

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Hallo zusammen

Wie sehe ich am schnellsten was um Mitternacht startet? Nach mir eigentlich nichts besonderes!?

Ein Server, von den Dreien ist ein Jahr alt, sprich der Treiber ist vom 2006. Aber der Network Treiber muss ich echt prüfen.

Der neueste Server, von den dreien, hat alles andere als speicherprobleme. Es ist für mich sehr schwierig zum nachvollziehen.

Gruss

 

PS: Es sind HP Proliant Server

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hp proliants können 2 netzwerkkarten drinnen haben,

damit diese gemeinsan das tun was sie sollen, gibts den team treiber...

(im geräte-manager unter Netzwerkadapter -> Hp Network Team zu finden)

 

am besten mal auf der hp homepage die neuesten treiber für dein gerät suchen..

 

ich kann dir nicht versprechen das es das wirklich ist, es klingt halt verdächtig.

du kannst aber den pool mal mit dem poolmon.exe kontrollieren (Start -> Ausführen ->"poolmon")

 

rechts oben siehst du wie groß dein Pool ist. das sieht ungefähr so aus:

"Pool N:90000K P:20000k"

wobei N für "none paged" steht, was deiner Fehlermeldung "..ausgelagerten Poolspeicher.." entspricht.

 

Bei 4GB Ram sind ca 400MB für den Pool da; is der voll, gibts keine Connections mehr, und die kiste fängt langsam an einen dienst nach dem anderen zu verweigen.

Das es immer Mitternacht passiert kann einerseits daran liegen das da ein Netzwerkintensives Programm losfährt, oder einfach daran das bei den Täglichen Aufgaben, der Pool gleichmäßig angefüllt wird ... deswegen jeden tag das selbe verhalten.

 

ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich :D

 

chris

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  • 7 Monate später...

Bei 1024MiB Physikalischem Arbeitsspeicher koennen und 202MiB als NonPaged Kernel Memory alloziert werden.

 

NonPaged Kernel Memory, ist Speicherbereich der nur ausschliesslich im Physikalischen Memory existieren kann.

 

Paged Kernel Memory ist Kernel Memory welches auch Ins Pagefile ausgelagert werden kann.

 

 

Das Problem ist hierbei, dass meist http.sys am meisten von diesem Kernel Memspace braucht.

 

Wenn nun viele Treiber und Systemprogrammteile im Kernelspace laufen kann es passieren das ein grosser Teil des Kernelspaces bzw Poolspeichers vollaeuft.

hat dann der http.sys treiber kein Platz mehr, kann IIS keine Verbindungen mehr entgegen nehmen - Verbindungen werden vom IIS gedroppt da sie nicht mehr an http.sys weitergereicht werden koennen.

 

 

Als Loesung fuer das Problem gibt es mehrere Ansaetze.

 

1)

Treiber die viel Kernelspace brauchen deinstallieren (eher sinnfrei)

 

2)

Einen Zweiten Server hinstellen, wenn z.b. der Dateizugriffs treiber sehr viel Poolspeicher braucht, einmal DC/Exchange und einmal Fileserver.

 

3)

Viel Memory einbauen.

Es gibt eine Liste wo steht wieviel poolspeicher pro GiB Memory alloziert werden koennen.

und zwar hier:

Ask the Performance Team : Memory Management - Understanding Pool Resources

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