Alles zum Thema Windows Server sowie Windows IT Pro Themen — Q & A zu den Windows Server Versionen NT / 2000 / 2003 / 2003 R2 / 2008 / 2008 R2: Rollen, Features, Konfiguration, Troubleshooting
Bei einem HP ProLiant ML370 G4 Server mit einem SmartArray 642 Controller und 3x72.8 GB (15K) Harddisk habe ich das Problem, dass Schreibvorgänge (z.B. Abspeichern von Office Dokumenten/Kopieren etc.) viel zu lange dauern.
Dazu ist noch folgendes zu sagen:
Die Serverumgebung beinhaltet 2 Terminalserver, 1 Datenserver, 1 Mailserver, 1 Printserver. Alles ML370 Geräte ausser Printserver (ML350). Die Terminalserver laufen unter Loadbalancing mit je 1 Netzwerkkarte. Es funktioniert soweit eigentlich alles tiptop, nur dass wenn eben ein User z.B. ein Word oder Excel Dokument abspeichert, welches sich auf dem Datenserver befindet, dauert es meist etwa 10-15 Sekunden. Erstaunlicherweise ist das nicht immer so, d.h. manchmal erst im Verlauf des Tages. Komischerweise ist sonst alles ok, Netzwerkgeschwindigkeiten, Auslastung des Servers etc., nur eben Schreibvorgänge sind langsam.
Was mir beim Datenserver aufgefallen ist, ist wenn auf die Harddisks (RAID5) zugegriffen wird, leuchten die HD-Lämpchen einzeln auf. Dies habe ich bei einem RAID5 noch nie so gesehen, normalerweise wird auf alle HD's gleichzeitig zugegriffen. Darum denke ich, es handelt sich eventuell um ein Hardwareproblem. Hat jemand schon mal so was gesehen? Übrigens sind die RAID Konfigurationen bei allen Servern gleich eingestellt (ausser dass bei den anderen Servern 36GB HD's drin sind). Ich habe auch keinerlei Fehlereinträge im Eventlog oder beim HP Management Tool.
Hy, ich habe da folgendes dazu gefunden weil wir auch solche Probleme haben.
Bei uns hat das zwar nicht geholfen weil wir solche Software nicht nutzen, aber vielleicht hilft es Dir weiter.
Herzlichen Dank für den Tipp. Auf dem Fileserver ist Veritas BackupExec installiert. Ich werd nun mal abchecken, ob dies das Problem verursacht und falls es hilft, werd ich noch posten, was ich genau gemacht habe.
Halli Hallo.
ich habe das gleiche Problem wie MIB76. Die Umgebung ist ähnlich. 2 Terminalserver und 1 Dateiserver.
Allerdings finde ich auch auf der Veritas Backup Exec Seite keine Hinweise dazu um dieses Problem zu lösen.
Was kann ich da noch machen bzw. was ist der Fehler bei dir gewesen?
Ich habe das Problem noch nicht lösen können. Die Filtertreiber "otman.sys" und wie sie alle heissen, habe ich auf dem System mit BackupExec 10.0 SP1 nicht gefunden (?).
Als nächstes werde ich das SP1 für W2003 installieren (auf allen Servern) und mal schauen, ob dies eine Besserung bringt. Ich habe eh noch ein komisches Phänomen, dass beim Fileserver, welcher mit 3x72 GB Harddisk im RAID5 Verbund ausgestattet ist, die Harddisks nicht gleichmässig aufleuchten beim Zugriff wie man sich das bei RAID 5 gewohnt ist, sondern einzeln hin und her blinken...Da habe ich mit HP Kontakt aufgenommen aber auch noch keine gescheite Antwort bekommen.
Sobald ich mehr betreffend SP 1 weiss, werd ich's mitteilen!
Hat der Controller einen Batterie-Gestützten Schreibcache ?
Wenn nicht, ist die Schreibgeschwindigkeit u.U normal:
Weil der Controller keinen Schreibcache hat, muss der den Schreibvorgang sofort durchführen, also die Praritätsinformationen berechnen, Strips erstellen und auf die Plattenschreiben. Erst dann kann er vom OS einen neuen Schreibvorgang annehmen. Daher: Array-Controller immer mit einem Schreibcache ausrüsten.
Übrigens wird das Array schneller, wenn es aus mehr als nur 3 HD's besteht.
Wichtig: Der Server *und* der Array-Controller sollten das neuste Bios/Firmware verwenden. Ausserdem sollte/muss das Proliant Support Pcak imnstalliert sein.
Verwende für den Array-Controller unbedingt die HP-Treiber (nicht die, die u.U. im Windowss enthalten sind).
Das mit dem Schreibcache muss ich mal prüfen - aber eben, bei allen Servern ist bis auf die HD's die gleiche Konfiguration vorhanden; das Phänomen mit den versetzten Lese-/Schreibzugriffen auf die HD's habe ich nur beim Datenserver.
Ich habe nun noch die ganzen Verwaltungsdienste von HP ausgeschaltet. Wenn ich im Task-Manager nun die Auslastung der CPU kontrolliere, habe ich viel weniger Last als vorher, da schnellte die CPU Last alle paar Sekunden um ca. 30% in die Höhe. Leider kann ich noch nicht sagen, ob die Verzögerungen beim Arbeiten immer noch da sind (einerseits beim Speichern von Dokumenten, andererseits immer wieder "hanger" beim Schreiben - man schreibt was, der Cursor bleibt hängen und plötzlich schreibts weiter). Ich glaube, dies hat noch keine Besserung gebracht.
Den Ping Befehl habe ich mal ausgeführt - funktioniert also nicht, bei -l 53280 ist fertig (<=53270 geht noch wunderbar). Meinst Du da is' was faul?
Mir ist der Gedanke LAN Verbindung auch schon durch den Kopf; es hat eine Gigabit Verkabelung aber meiner Meinung nach ist diese schon etwas langsam, wenn ich zum Beispiel ein Gigabyte Daten vom einen Server auf den Anderen kopiere, dauert das so 3-4 Min.
Die Treiber/Firmware sind alle aktuell, habe ich von HP heruntergeladen und installiert. Irgendwo ist da noch der Wurm drin...
Wenn der Ping nicht richtig geht, ist was faul. Wir hatten mal ein Switch-Problem:
Server Gigabit, PC Fast-Ethernet. Auf den Server kopieren ging gut, vom Server herunter war extrem langsam. Grund war: Bei unseren Switchen (Enterasys) musste bei den Fast-Ehternet ports Flow-Control eingeschaltet werden.
Etwas vereinfacht ausgedrückt: Flow control signalisiert dem Switch bzw. den am Gigabit sngeschlossenden Servern, dass sie langsamer senden sollen (werden Pausen zwischen den Frames eingefügt). Bei ping -l 65500 wird die max. TCP-Window size benutzt. in Etherreal siehst den den Ping und viele fragementierte IP-Pakete. Du kannst nun mal schaun, in dem Du auf dem Server und auf dem Client Etherreal installierts, auf welcher Seite IP-Fragmente verschluckt werden. Wichtig: Auf alles Karten Flow Control einschalten !!.
Das SMB von Windows benutzt normalerweise die max. TCP-Windowsize. Wenn da was verloren geht, wird es extrem langsam.