Hallo Necron,
vielen Dank für deine Antwort und auch allen Danke die sich die Mühe gegeben haben meine Anfrage hier zu lesen!
Ja, ich war auch fast so weit den Server neu zu installieren, doch in einer freien Stunde habe ich mich noch mal intensiv mit dem Problem befasst und die Ursache gefunden, die da waren die aktivierten Jumbo-Frames.
Auf dem NAS NIC, Switch-Port und dem Produktivserver NIC auf dem das Problem auftrat waren Jumbo-Frames konfiguriert (alle auf der gleichen größe von ~9000Byte). Die Verbindung war augenscheinlich stabil, Ping sowie die HTTP-Anfragen auf das WebInterface funktionierten tadellos und ohne Aussetzer. Auch, die Verbindung auf das ISCSI-Target schien stabil zu sein. Als ich mir dann allerdings die Switch-Protokolle auf dem entsprechenden Port genauer ansah sind mir einige Fehler (ca. 2-3 pro 5 Minute) aufgefallen vom Type Giant. Kaum habe ich in der Konfiguration die Jumbo-Frames deaktiviert war das iSCSI-Device auch in der Datenträgerverwaltung verfügbar. Aber auch mit kleineren Jumbo-Frames wurde die Verbindung wieder instabil.
Mir ist dann auch eingefallen, dass auf dem Switchport und der Verbindung des Test-Servers, mit dem die Verbindung einwandfrei lief, ebenfalls keine Jumbo-Frames aktviert waren.
Nun läufts und ich bin happy

lG und nochmal Danke
Thomas K.
K