Jump to content

Internet Explorer 8 - Schnellinfos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Beim Hersteller ist was zu finden: Verwenden von Schnellinfos zum Suchen von Adressen, Definieren von Wörtern und Ausführen anderer Aufgaben mit ausgewähltem Text - Windows Vista-Hilfe und Internet Explorer 8: My MSDN Accelerator - [Weblog von Kay Giza] Du wirst wohl über die AddOns weitere Schnellinfo-AddOns hinzufügen müssen. Zumindest hab ich das auf die Schnelle so verstanden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Das HowTo für die Verwaltung von Schnellinfos hat mich auch umgetrieben.

 

Die Lösung war dann - nach etlichen Fehlversuchen - recht einfach:

 

IE 8 wurde ausgerollt - die GPO für den IE8 in der Domäne im AD bereitgestellt. Am Anfang war in der GPO unter Schnellinfos nichts konfiguriert. Dann sollten die Standard Schnellinfos geändert werden. Das Setzen der GPO "Richtlinienschnellinfos verwenden" auf "Aktiviert" gesetzt führte zunächst dazu, das kein Benutzer mehr die Schnellinfos selbst verwalten konnte. O.K. Das Problem war dann - wie auch hier diskutiert - eingene Schnellinfos hinzuzufügen und den Usern bereit zu stellen. Da in den Erläuterungen nicht beschrieben ist, wie dies genau funktioniert, steht man vor dem Problem, was bei der GPO "Standardschnellinfos bereitstellen" - denn bei "Aktiviert" über die "Hinzufügen" - Funktion wirklich einzutragen ist. Antwort: Es ist der Pfad, der zu der XLM - Datei führt, die die Schnellinfo bereitstellt.

 

Dies sei am Beispiel der Google Maps - Schnellinfo mal erklärt.

 

Wenn man im Internet nach den "Standard-Erweiterungen" für den IE8 sucht, so findet man recht schnell auf den Englischen Seiten den Link zu der Google Maps - Schnellinfo:

 

http://www.ieaddons.com/en/DownloadHandler.ashx?ResourceId=740'>http://www.ieaddons.com/en/DownloadHandler.ashx?ResourceId=740

 

Diese zeigt eine inhaltliche XML - Datei an, will sie aber beim Speichern als "DownloadHandler.ashx" speichern.

 

Nun wäre es möglich - so der Benutzer, der die GPO ausführt, auch vollumfänglichen Internetzugriff hat, unter "Hinzufügen" einfach genau diesen Pfad (Link) einzutragen. Dies ist aber aus Sicherheitsgründen meist nicht gewollt. Auch ist es meist kein Benutzer sondern der Computer, der dies ausführt - und der sollte nie Internetzugriff haben. Daher sollte ein anderer Weg beschritten werden.

 

1.) Den Link aufrufen: http://www.ieaddons.com/en/DownloadHandler.ashx?ResourceId=740 dann Speichern unter - und der Datei einen sprechenden Namen geben - z.B. Google-Maps.xml - Achtung! als XML - speichern!

 

2.) Die XML - Datei an einen Ort legen, auf den z.B. der Computer - Leserechte zum Zeitpunkt der Ausführung der GPO Leserechte hat - z.B. ein Domänen - Share oder ein DFS-Share: \\Domäne\ConfigFiles\IE8\Google-Maps.xml.

 

3.) GPO: "Richtlinienschnellinfos verwenden" auf "Aktiviert" stellen - unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Internet Explorer - Schnellinfos.

 

4.) GPO: "Standardschnellinfos bereitstellen" auf "Aktiviert" stellen und bei "Liste der zu installierenden Schnellinfos" auf "Anzeigen" klicken - im neuen Fenster dann auf "Hinzufügen...": Jetzt den Link zu der XML-Datei eintragen: also Beispiel: \\Domäne\ConfigFiles\IE8\Google-Maps.xml dann auf "OK" - fertig...

 

5.) Dies führt beim Client nach Neustart bzw. "gpupdate /force" dann zur Bereitstellung der Schnellinfo "Map with Google Maps"... Wenn man nun die XML-Datei modifiziert, so kann man hier etliche Einstellungen vornehmen, die das Erscheinungsbild und die Anzeige und die Sprache beeinflussen... Rumspielen kann hier wichtig sein. Achja - Google.com erkennt die Landessprache und leitet automatisch auf die lokalen Versionen um - es ist also kein Problem hier bei Google Maps / Google Translate / Google Search die Englischen EN - bzw. COM - Versionen zu installieren - es wird automatisch die DE - Seite angezeigt, wenn der IE bzw. das Betriebssystem mit DE laufen.

 

Ich hoffe diese Beschreibung hilft einigen - die wie ich - nach einer Lösung bzw. nach einem Beispiel für dieses Problem gesucht haben. Viel Spass beim ausprobieren mit diesen Schnellinfos...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...