Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows Server Forum


Alles zum Thema Windows Server sowie Windows IT Pro Themen — Q & A zu den Windows Server Versionen NT / 2000 / 2003 / 2003 R2 / 2008 / 2008 R2: Rollen, Features, Konfiguration, Troubleshooting


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 17.12.2003, 17:40   #1
Newbie
 
Benutzerbild von pinger
 
Offline
Registriert seit: 08-2003
Ort: Kassel
Beiträge: 37
Frage IIS Virtuelle Hosts

Hallo,

ich will auf dem IIS und Win 2k Server mehrere Webseiten bzw index.html ansprechen, die logischer weise in mehreren Unterordnern liegen. Auf dem Webserver ist bereits eine Webseite hinterlegt, die ohne Probleme angesteuert werden kann. Wenn ich jetzt im Webordner wwwroot mehrere Unterordner anlege und in diese index.html Dateien hinterlege, kann ich die nicht direkt ansteuern. Mir ist nicht ganz klar Warum. Ist es überhaupt möglich auf dem IIS mehrere Seiten zu hosten, oder hat jemand eine Lösung die mir weiterhilft???

Ich bedank mich schon mal im Voraus


Viele Grüsse


pinger
    Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 17:57   #2
Expert Member
 
Benutzerbild von pandur
 
Offline
Registriert seit: 05-2003
Ort: Koblenz
Beiträge: 302
Ja, es ist möglich, wenn ich mich noch richtig erinnere. Der einzige Haken bei der Sache ist, nur eine läßt sich auf dem default HTTP Port ansprechen (Port 80). Den anderen mußt Du andere Portnummern zuordnen, das heißt also, wenn jemand nicht die Hauptseite sondern eine der anderen aufrufen möchte, dann muß er das mit
Code:
http://<servername im FQDN Format>:<Portnummer>
tun, also z.B.:

Code:
http://www.intranet.nwtraders.msft:8080

Signatur
IT-Sicherheit wird immer unterschätzt und kostet immer zu viel Geld - bis was passiert - und das kostet dann richtig Geld!!

    Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 18:36   #3
Newbie
 
Benutzerbild von pinger
 
Offline
Registriert seit: 08-2003
Ort: Kassel
Beiträge: 37
andere Ports mhhh

alle anderen Ports sind auf der Firewall gesperrt, das wird also so ohne weiteres nicht möglich sein.

Ich weiß, das es beim Apache keine Probleme gibt virtuelle Hosts anzulegen und auf eine IP zu legen. Aber das ist hier nicht das Problem.

.....
    Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 14:48   #4
Board Veteran
 
Benutzerbild von msdtp
 
Offline
Registriert seit: 06-2003
Ort: Kassel
Beiträge: 775
Hallo,
MCSE ..............
Klar kann man auf eine windows Server mit IIS mehrere Webs ansprechen.
Host Header Names sind hier das Schlagwort.
Man muß für ein Web den HostHeaderName vergeben und diesen mit einer IP des Servers im DNS angeben (Domains)
Jetzt spricht der Server unter seiner IP mehere Webs an.

Signatur
Ein Computer ist ein hochkomplexes System, in dem alles Mögliche und
Undurchschaubare geschieht, so dass es an ein Wunder grenzt, wenn ab und zu tatsächlich das passiert, was passieren soll.

    Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 11:17   #5
Newbie
 
Benutzerbild von pinger
 
Offline
Registriert seit: 08-2003
Ort: Kassel
Beiträge: 37
Danke für den Tip.
Muss man das auf dem DNS Server des Webservers machen, oder muss dass im DNS Servers im internen Netzes geschehen?
D.h. verwende ich verschiedene Host Header mit gleicher IP, kann ich mehrer Webadressen verwalten bzw. ansprechen von außen.

Viele Grüsse

pinger
    Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 00:34   #6
Gast
 
Benutzerbild von Darkmind
 
Offline
Registriert seit: 04-2003
Ort: Schweiz (AG)
Beiträge: 590
das musst das nur an dem dns server machen der schlussendlich die IP des hosts zum client führt. was am lokalen dns server läuft ist iis egal.

Gruss

Darkmind
    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ESX und 64bit Hosts guybrush Tipps & Links 0 11.07.2008 03:43
IIS und mehrere Hosts PatrickKByte Windows Server Forum 2 10.04.2006 20:48
2K3 - hosts einpflegen engel.aloisius Windows Forum — LAN & WAN 4 12.01.2006 07:46
Anzahl von Hosts sifu Windows Forum — LAN & WAN 5 12.06.2005 17:29
XP - XP Client`s Hosts ???? Blackbase Windows Forum — LAN & WAN 10 30.01.2005 10:25


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 13:28 Uhr. Seite generiert in 0,033 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang