Zitat von GuentherH
Seit dem SBS2003 werden nur mehr 4 Fax-Leitungen unterstützt. Der SBS200 konnte noch bis zu 20 Leitungen unterstützen.
|
Prima Produkt für 75 User
Zitat von GuentherH
Übrigens, schildere uns bitte die Vorgangsweise, wie du 4 MSN eingibst, und dann 4 Geräte angezeigt bekommst.
Mit geht es da anscheinend genauso wie dmetzger (1 AVM Fritz = 2 Geräte). Laut deiner Angabe sollte aber pro MSN ein Gerät angezeigt werden.
LG Günther
|
Na, indem ich mit dem Button "Hinzufügen" bei der Tapi-Konfiguration /Lasche Rufnummer) einfach weitere MSNs eingebe.
Danach erscheinen in der Serververwaltungskonsole unter "Standartverwaltung/Fax(Lokal)/Geräte und Anbieter/Geräte" entsprechende Geräte mit der jeweiligen Bezeichnung "AVM ISDN TAPI Services (Cntrl 1_MSN=MSN-Nummer_laut_TAPIKonfiguration" auf. Da kann man dann jeweils eigene Regeln für die Weiterleitung wie gehabt eintragen.
Allerdings sollte man dann auch über genügend MSNs verfügen
Sinnvoll ist dieses Feature dann, wenn man eine TK-Anlage mit Anlagenanschluss nutzt.
Beispiel
Man bekommt ja einen recht großen Rufnummernblock zugewiesen, beispielsweise 1234-0 bis 1234-999. Die TK-Anlage wird dann so programmiert, dass die Rufnummer 1234-100, 1234-200, 1234-300 und 1234-400 auf den ISDN-Anschluß des Servers weitergeleitet wird.
Beim Server (TAPI-Konfiguration) gibt man dann als MSNs die 100, 200, 300 und 400 ein und leitet dieses Rufnummern mit den Regeln der Serververwaltungskonsole entsprechend weiter. So könnte der Vertrieb über die FAX-Durchwahl 100, die Verwaltung über 200 usw. erreichbar sein. Es sind deshalb nur die Durchwahlen einzugeben, da die TK-Anlage als "Ziel-MSN" im Allgemeinen nur die Durchwahl weiterroutet.
Allerdings klappt das Ganze natürlich auch an einem normalen ISDN-Basis-Anschluß. Hier muss aber die vollständige MSN eingegeben werden.
grüße
dippas
ps: beide Varianten, also mit und ohne TK-Anlage funktionieren