Alles zum Thema Windows Server sowie Windows IT Pro Themen — Q & A zu den Windows Server Versionen NT / 2000 / 2003 / 2003 R2 / 2008 / 2008 R2: Rollen, Features, Konfiguration, Troubleshooting
also folgendes Problem: eine 2k-Domäne, viele Standorte über Wan verbunden, an jedem Standort ein 2k-Domaincontroller, die auch jeweils als DNS-Server fungieren.
Funktioniert normalerweise einwandfrei. Nun sind aber an 2 Standorten die WAN Leitungen ausgefallen, und kein Client konnte sich mehr anmelden, mit der Fehlermeldung Domäne nicht verfügbar!
Als die WAN Leitungen wieder da waren, ging alles wieder normal.
Hört sich nach einem Fehler bei der Namensauflösung an ...
Bei den Clients ist der Standort-DNS-Server als 1. DNS-Server eingetragen? Die DNS-Zonen sind Active-Directory-integriert? Gibt es an jedem Standort einen Globalen Katalog?
zu den ersten beiden Fragen, ja. Globale Kataloge haben wir dann nachträglich eingerichtet. Wobei die doch laut *** nur bei mehreren Domänen Sinn machen?!