Alles zum Thema Windows Server sowie Windows IT Pro Themen — Q & A zu den Windows Server Versionen NT / 2000 / 2003 / 2003 R2 / 2008 / 2008 R2: Rollen, Features, Konfiguration, Troubleshooting
ich habe 3 2k3 Server am laufen, 2 TS und einen DC. Ichmöchte nun einen 2 DC installieren und überlege gleich einen 2008 R2 zu nehmen. Spricht da prinzipiell etwas dagegen?
Zum Test habe ich versucht, einen 2k8 R2 Server unter ESXi auf einem neuen Rechner zu installieren. Die Grundinstallation verlief auch problemlos.
Mein Problem:
Starte ich DCPromo auf dem 2k8er Server erhalte ich die Meldung ich solle
adprep /forestprep
ausführen. Führe ich das Programm auf dem 2k8 Server aus kommt die Meldung: ..kann nicht ausgeführt werden, da es sich um keinen Domaincontroller handelt....
Starte ich es auf dem 2k3 Server, kommt die Meldung
... Die gesamtstrukturweiten Informationen wurden bereits aktualisiert. Adprep hat nicht versucht, diesen Vorgang erneut auszuführen.
Im Prinzip läuft der Server schon ganz stabil, auch unter ESXi. Da es nur ein Backupserver wird, habe ich diesen Schritt mit ESXi gewagt. Ist auch unser erster 64 Bit Server.
Ein Problem habe ich noch mit DNS. Als Backupserver sollte auch DNS installiert sein, habe ich auch. Aber ich denke IPv6 mischt da auch schon etwas mit. W7 Clients scheinen anscheinend mit Server 2008 R8 automatisch IPv6 zu verwenden.
nslookup auf dem 2k3 Server zeigt alles korrekt, auf dem 2k8 R2 64 bit Server wird bis auf den Host namen auch alles richtig angezeigt, aber eben auch mit IPv6 Adressen.
Hier die nslookup Ausgabe auf dem 2008 Server:
Server: UnKnown
Address: ::1
Hier die nslookup Ausgabe auf dem 2008 Server:
Server: UnKnown
Address: ::1
Hi,
schau mal in die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte. Dort im TCP/IPv6 die DNS-Serveradresse wieder auf automatisch beziehen stellen. Bei Dir sollte da ::1 stehen.
schau mal in die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte. Dort im TCP/IPv6 die DNS-Serveradresse wieder auf automatisch beziehen stellen. Bei Dir sollte da ::1 stehen.
Ja, da steht ::1, von mir eingegeben. Ein DC sollte doch eine statische IP Adresse haben, oder?