Microsoft MVPs inside

MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows Server Forum

Alles zum Thema Windows Server sowie Windows IT Pro Themen — Q & A zu den Windows Server Versionen NT / 2000 / 2003 / 2003 R2 / 2008 / 2008 R2: Rollen, Features, Konfiguration, Troubleshooting

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2012, 10:55   #1
Newbie

Benutzerbild von InterCeptoR

Frage SBS - 2011: Windows Protokolldienst beendet sich ständig

Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem:

Nach einem außerplanmässigen Neustart des "SBS 2011 Std." Servers, wird der Ereignisprotokolldienst nicht mehr gestartet. Wenn man versucht ihn direkt mit "net start eventlog" zu starten wird er nach ca 3 sec. wieder beendet. Leider ohne eine einzige Fehlermeldung. Das Problematische an der Sache ist, dass nach einem Rechnerneustart fast alle meine Exchangedienst nicht gestartet werden und ich sie alle manuell einmal starten muss.

Im Internet ist nicht viel über dieses Problem zufinden, darum frage ich hier, ob jmd das Problem kennt ?

Momentan lasse ich das Resourcenüberprüfungsprogramm (sfc /scannow) über das System laufen. Ich werde evtl. Ergebnisse/Lösungen hier dann nochmal posten.

Signatur
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
MCSE-Security

Alt 03.01.2012, 17:13   #2
Newbie

Status Update:

Beim "sfc /scannow" hat sich der Server bei 55% förmlich aufgehängt. Hardreset durchgeführt System erst mal wieder so gestartet. Fehler bleibt bestehen. Werde nochmal über den abgesicherten Modus schauen, ob der Eventlog-Dienst nicht vllt darüber startet.

Signatur
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
MCSE-Security

Alt 08.02.2012, 22:54   #3
Newbie

Zitat von InterCeptoR Beitrag anzeigen
Status Update:

Beim "sfc /scannow" hat sich der Server bei 55% förmlich aufgehängt. Hardreset durchgeführt System erst mal wieder so gestartet. Fehler bleibt bestehen. Werde nochmal über den abgesicherten Modus schauen, ob der Eventlog-Dienst nicht vllt darüber startet.

Das Ende vom Lied...

Anscheind ein defekter Festplattenbereich führte dazu, dass sich diverse Dienste nicht starteten. Ursache, war das "zusammenprallen" von Windowsupdate "Neustart" und Acronissicherung die sich nicht beendete. Danach wurde ein "Hardreset" durchgeführt, naja das war dann wohl ein Problem...^^

Lösung:
Recover der Systempartition und System läuft wieder einwandfrei.
Änderung der Richtlinie für die "Neustarts" nach Windowsupdate auf anderen Zeitraum (außerhalb des Acronisbackup)

Signatur
MCSE-Security

Alt 09.02.2012, 06:59   #4
Super Moderator

Benutzerbild von GuentherH

und Acronissicherung die sich nicht beendete.
... am Rande bemerkt. Acronis ist ein Image Programm, aber nicht zur Sicherung eines SBS geeignet.
Vermutlich wirst du in Kürze in Beitrag eröffnen mit dem Problem, dass deine Festplatte mit den Transaktionslog Dateien des Exchange vollgelaufen ist.

Guter Rat. Wenn du ordentlich sichern willst, dann verwende zumindest Windows Backup.

LG Günther

Signatur
MVP Windows Server [Small Business Server]

Alt 09.02.2012, 09:31   #5
Board Veteran

Benutzerbild von djmaker

zudem halte ich ein automatisches Windows-Update von Servern mit automatischen Neustart für grob fahrlässig. Die daraus resultierenden Probleme füllen dieses Forum.

Signatur
Thomas

K.Y.S.S. - Keep Your Signatur Short

Alt 09.02.2012, 13:09   #6
Newbie

Zitat von GuentherH Beitrag anzeigen
... am Rande bemerkt. Acronis ist ein Image Programm, aber nicht zur Sicherung eines SBS geeignet.
Vermutlich wirst du in Kürze in Beitrag eröffnen mit dem Problem, dass deine Festplatte mit den Transaktionslog Dateien des Exchange vollgelaufen ist.

Guter Rat. Wenn du ordentlich sichern willst, dann verwende zumindest Windows Backup.

LG Günther
Naja, da fehlte vllt noch die Info, dass es sich hierbei um Acronis Adv.Server SBS, mit zusätzlichen dem Exchange-Agent sich handelt. ^^

@djmaker Den Neustart macht Windows z.T. bei wichtigen Updates selbst und es ist beim SB/WSUS so eingestellt. Wie willst Du das bitte händeln bei über 30 Kundensystemen ? Neustarts "von Hand" jede Woche ? Bezahlen tut mir das auch kein Kunde.

Anmerkung:
Komisch das erst eine Diskussion zu einem Thema entsteht wenn eig. schon, längst alles gelöst ist...tztz

Signatur
MCSE-Security

Antwort

Themen-Optionen