Microsoft MVPs inside

MCSEboard.de MCSE Forum zu Windows XP / 2003 / 2008 Server & Windows Vista / Windows 7
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows Server Forum

Alles zum Thema Windows Server sowie Windows IT Pro Themen — Q & A zu den Windows Server Versionen NT / 2000 / 2003 / 2003 R2 / 2008 / 2008 R2: Rollen, Features, Konfiguration, Troubleshooting

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2010, 12:22   #1
vollkommen Ahnungsloser

SBS - 2008 SBS kann man die Windows 2008 Datensicherung mit einem Kennwort schützen

Hi,

kann man die Windows 2008 Datensicherung mit einem Kennwort schützen?

So wie man das auch bei Acronis True Image machen kann.

Damit die Daten auch bei verlust der externen Festplatte nicht ohne Kennwort gelesen werden kann.

Danke & Gruss Peter
Alt 09.01.2010, 13:09   #2
Super Moderator

Benutzerbild von GuentherH

Hallo.

Damit die Daten auch bei verlust der externen Festplatte nicht ohne Kennwort gelesen werden kann.
Also mal ganz ehrlich. Wenn eine Datensicherung verloren geht, dann ist in dieser Organisation etwas ganz im Argen. Dann liegt wahrscheinlich auch der Schlüssel zum Serverraum unter der Fussmatte

Und nein, die komplette Sicherung mit einem Passwort zu schützen geht nicht. Du könntest aber die Backupjobs mit wbadmin erstellen. Hier gibt es die Option "noInheritAcl". Siehe hier - Wbadmin start backup

LG Günther
Alt 10.01.2010, 16:18   #3
Member

moin,
naja, das hängt ganz vom bedrohungsszenario ab... wir erinnern uns an "verlorene" backups in großbritannien wo allerlei vertrauliche daten plötzlich öffentlich waren...

und dass ich nen praktikanten in eine firma reinbringe, der üblicherweise zum bänderwechseln eingesetzt wird und der mir dann zufällig ein band bringt ist nicht schwierig ;-)

ok, windows backup kann kein band mehr :-)

gruß
werner
Alt 10.01.2010, 16:38   #4
Expert Member

Eigentlich sollten sich die Backupdisks mit Bitlocker verschlüsseln lassen:

The Storage Team at Microsoft - File Cabinet Blog : Complete PC Backup (Vista and Vista SP1) / Windows Server Backup (Longhorn Server) and BitLocker FAQ

Ich habe aber keine Ahnung wie man davon dann das ganze Wiederherstellen soll. Ich halte die zusätzliche Komplexität bei verschlüsselten Backups bei typischen SBS-Kunden für extrem gefährlich.
Alt 10.01.2010, 16:45   #5
vollkommen Ahnungsloser

Zitat von GuentherH Beitrag anzeigen
Hallo.
Und nein, die komplette Sicherung mit einem Passwort zu schützen geht nicht. Du könntest aber die Backupjobs mit wbadmin erstellen. Hier gibt es die Option "noInheritAcl". Siehe hier - Wbadmin start backup
LG Günther
Hi Günther,

nutzt der wbadmin das gleiche Programm wie in der SBSconsole zur Datensicherung. Dann wäre es doch genau das was ich suche. Ich werde dann die Backup mit wbadmin erstellen und ein Passwort vergeben. Dann sollte es doch gehen. Ich kann dann mit der Windows 2008 DVD das System wieder herstellen wenn ich das Passwort habe. Ich werde das einmal testen.

Danke.

Aber Datensicherungsmedien kommen schneller abhanden als einem lieb ist und das es jetzt nicht nur mehr Bänder sind wo eh keiner was mit anfangen konnte, sondern externe Festplatten die gerne mal von einem Mitarbeiter zur Privaten Verwendung mitgenommen werden. Denke ich ist eine Verschlüssung sehr wichtig. Sollte MS in die SBSConsole/Assistenten einbauen.

Gruss Peter
Alt 10.01.2010, 17:29   #6
Expert Member

Zitat von magicpeter Beitrag anzeigen
Ich werde dann die Backup mit wbadmin erstellen und ein Passwort vergeben. Dann sollte es doch gehen.
Erm, die NoInheritACL-Variante kannst du auf jedem beliebigen PC aushebeln, indem man unter Windows Ownership übernimmt, oder ein OS einsetzt das zwar NTFS lesen kann aber die ACLs ignoriert (Mac OS X, Linux, etc.).
Alt 10.01.2010, 17:44   #7
Moderator

Benutzerbild von XP-Fan

Zitat von werner008 Beitrag anzeigen
und dass ich nen praktikanten in eine firma reinbringe, der üblicherweise zum bänderwechseln eingesetzt wird und der mir dann zufällig ein band bringt ist nicht schwierig ;-)
Wenn du meinst das Praktikanten überall dafür verantwortlich sind ...

Signatur
Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!

Alt 11.01.2010, 18:52   #8
Board Veteran

Benutzerbild von goscho

Zitat von LukasB Beitrag anzeigen
Ich halte die zusätzliche Komplexität bei verschlüsselten Backups bei typischen SBS-Kunden für extrem gefährlich.
Ich empfehle hier dann Sicherungslösungen wie z.B. Symantec BESR einzusetzen.
Damit kannst du Sicherung bis 256Bit AES verschlüsseln.

Zitat von GuentherH
Also mal ganz ehrlich. Wenn eine Datensicherung verloren geht, dann ist in dieser Organisation etwas ganz im Argen. Dann liegt wahrscheinlich auch der Schlüssel zum Serverraum unter der Fussmatte
Warum muss denn in einer Organisation was im Argen liegen, wenn jemand Sicherungen klaut?

Es gibt noch mehr Gründe, Sicherungen zu schützen, außer dem Verlust von externen Disks.
In vielen Firmen werden Sicherungen auf Netzwerkspeichern abgelegt. Hier ist die Verschlüsselung mit Passwort schon sinnvoll, um sie vor dem unberechtigten Zugriff anderer interner Personen zu schützen.
Alt 12.01.2010, 08:14   #9
Board Veteran

Benutzerbild von traced82

Naja, das Thema ist gar nicht so dumm. Hab ne Kanzlei, die neben das Wohngebäude der Chefin gebaut ist. Wenn diese die Backupplatten abends mit nach Hause nimmt hilfts wenig wenn der Laden abbrennt. Den Mitarbeiterinnen aber jeden Abend die kompletten Kanzleidaten mit nach Hause geben?? Wohl eher auch nicht. Wie aber die Daten sicher ausser Haus bringen?

Wie würdet Ihr denn das bei einem SBS2008 dann machen?

Grüsse
Basti

Signatur
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

Alt 12.01.2010, 12:15   #10
Expert Member

Zitat von traced82 Beitrag anzeigen
Wie würdet Ihr denn das bei einem SBS2008 dann machen?
BackupExec for SBS mit Verschlüsselung auf LTO-Bänder. Dann können die Mitarbeiter auch nichts mit dem Band anfangen. Alternativ gibt es auch noch Bankschliessfächer.

Signatur
Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt.

Beste Grüße
Stephan Betken

In Memory of LukasB

Antwort

Themen-Optionen