Welches kostenlose Antivirusprogramm ist empfehlenswert?
Avira wird zwar oft genannt, dagegen spricht aber, dass ich bei Freunde schon einige Rechner getroffen haben die einen Virus hatten obwohl Avira im Hintergrund lief.
Ich suche explizit nach einem kostenlosen Program, ich weiss das KAV und Co schon besser sind, verwende ich selber, ich suche aber für jemand der finanziell nicht gut steht den ich gerade ein Rechner zusammenschraube und verschenken werde ein kostenloses Programm.
Das ist mal wieder eher eine "Glaubens"-Frage. Hier gibt's Meinungen wie Sand am mehr, selbst in Vergleichstests kann man recht unterschiedliche Bewertungen lesen.
Prinzipell kann man sagen, dass die meisten Hersteller mit kostenlosen Programmen auch kostenpflichtige anbieten. Um davon abzuheben, muss logischerweise das kostenlose Programm etwas zurück stecken, z.B. im Funktionsumfang oder Aktualisierungszeitraum.
Ich persönlich hatte schon Avast oder Bitdefender im Einsatz, welche sicher nicht schlecht sind.
Was auch eine Alternative wäre, ist der kostenlose Virenscanner von Microsoft, "Security Essenials", hat gar nicht mal so schlecht abgeschnitten.
Zitat von speedygonzales
...dagegen spricht aber, dass ich bei Freunde schon einige Rechner getroffen haben die einen Virus hatten obwohl Avira im Hintergrund lief.
Das kann Dir aber auch bei anderen Lösungen passieren. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es einfach nicht.
In den schon erwähnten Tests wird auch immer die Erkennungsrate mit gemessen, die liegt eigentlich so gut wie nie bei 100%.
Versuch jetzt aber bitte nicht, zwei Virenscanner parallel zu installieren, das geht meist in die Hose. Ausnahme sind Virenscanner, die von Haus aus schon mehrere Scan-Engines vewenden.
hallo
Ich habe Microsoft Security Essentials über 2-3 Wochen ausprobiert und bin auch extra auf eher fragwürdigen Seiten unterwegs gewesen. Eine Suche mit KAV Boot CD, mbam und Ähnliches war immer soweit OK. Sehr angenehm fand ich am Microsoft Security Essentials, dass der nicht ständig irgendwas meldet. Leider meldet er aber auch nur mit orangem Icon, dass er gern ein Update laden möchte. Das übersieht man sehr schnell.
Andererseits gibt es z.B. eine KAV2011 DVD Box für knapp 20 Euronen. Je nach Vorlieben für bestimmte Webinhalte eine "überschaubare" Ausgabe.
Innu
Ich habe Microsoft Security Essentials über 2-3 Wochen ausprobiert und bin auch extra auf eher fragwürdigen Seiten unterwegs gewesen. Eine Suche mit KAV Boot CD, mbam und Ähnliches war immer soweit OK.
Naja, ein eher etwas "fragwürdiger" Test.
Zitat von Innuendo
Andererseits gibt es z.B. eine KAV2011 DVD Box für knapp 20 Euronen. Je nach Vorlieben für bestimmte Webinhalte eine "überschaubare" Ausgabe.
Das ist kein unwichtiger Punkt. Die meisten Hersteller der Virenscanner bieten ihre kostenpflichtigen Versionen schon für relativ wenig Geld, da muss man sich überlegen, ob einem das vielleicht nicht sogar wert ist.
Zitat von Esta
Mein einer Kollege ist privat von Avast begeistert und ich nehme da den FreeAVG. Letzteres, weil er auch Emails scannt.
Bis vor Kurzem hatte ich Avast im Einsatz, der konnte das auch.
Ich denke die durchschnittlich € 20,- bis € 30,- pro Jahr sollte einem ein gutes AV Programm schon wert sein.
Zwar gibt es auch damit keine 100% Sicherheit, jedoch kann man sich durchaus beruhigter im Netz bewegen.
Danke für die Tipps.
Werde wohl das Microsoft Programm installieren, scheint für jemand der sich überhaupt nicht auskennt, das am einfachste zu bedienende Programm zu sein.
@PAT
Gab es einen Grund weshalb Du AVST nicht mehr verwendest?
@Innuendo
Wenn ich die Berichte im Web richtig interpretiert habe, läuft Microsoft Security Essentials völlig automatisch, sprich, Updates werden auch automatisch installiert. Warum das bei Dir nicht geschehen ist verstehe ich nicht. Ein Antivirus Program den man immer Manuell aktualisieren muß, wäre für mich ein NOGO Argument.
@userle
wie gesagt, ich suche ein kostenloses Programm, wenn ich demjenigen schon den Rechner schenke muss ich ihm nicht auch noch das Antivirus Programm finanzieren
@PAT
Gab es einen Grund weshalb Du AVST nicht mehr verwendest?
Avast musste jedes Jahr neu registriert bzw. aktiviert werden, was an sich noch kein Problem ist. Dieses Jahr war der Ablauf aber anders, im Laufe der Neuaktivierung hatte ich den Eindruck, dass der Funktionsumfang eingeschränkt wurde. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber ich hatte auch keine Zeit und Lust, mich genauer damit zu beschäftigen. Und da ich sowieso das Microsoft "produktiv" testen wollte, habe ich halt gewechselt.
Ist aber eher eine persönliche Entscheidung, nach wie vor halte ich Avast für ein gutes Produkt.
@speedygonzales, hast du schon mal über Linux-Ubuntu etc. nachgedacht. Wenn die Maschine rein als Surfstation oder zum gelegentlichen Briefe schreiben benutzt wird, kommt man damit genau so zurecht, wie mit Windows und du hast kein Hickhack mit Lizenzen.
Irgendwann kommen bei jedem User Wünsche auf, wie ein Officeprogramm, ein Brennprogramm etc.
Es gibt viele Argumente pro/contra Argumente für Windows/ Linux. Aber wenns nix kosten darf und trotzdem alles legal sein soll, dann gewinnt eindeutig Linux