Zitat von StefanWe
wenn du das root Zertifikat auf der sub-ca öffnest, ist dass zertifikat dann "in Ordnung". Also trusted? Kein rotes X irgendwo? Hostname passt auch?
Wenn nicht, hast du es auch im Computerkonto in Vertrauenswürdige Stammzertifikate importiert?
|
Das Root-Zertifikat ist in ordnung und auch das Sub-Zertifikat wird als korrekt auf dem Root-CA Server angezeigt.
Zitat von Cybquest
Ist der Zugriff auf die AIA und CRL URLs sichergestellt und funktioniert?
|
Der Zugriff ist gestattet, jedoch ohne Webserver. Also nur auf Dateiebene, Freigabe ist aber konfiguriert.
Habe das Problem jetzt aber beheben können, denke ich. Ich habe erst versucht das Root-Zertifikat mittels der Konsole "certsrv" zu importieren was aber nicht funktionierte. Dann habe ich das Root Zertifikat mittels folgenden Befehl "certutil -addstore .....crt" hinzugefügt. Nun konnte auch das signierte Zertifikat für die Sub-CA installiert werden.
Nun habe ich bemerkt, das der IIS 6 nicht installiert war und habe den jetzt nach installiert. Nun muss ich den von Hand konfigurieren, hat da jemand erfahrung mit?
Als 2. Stepp habe ich mittels GPO das automatische ausrollen der Domencontroller Zertifikate eingerichtet. Auf der SubCA (die auch als DC fungiert) wurde ein Zertifikat ausgestellt, jedoch für die anderen DC nicht. Warum und kann man das von den jeweiligen DCs manuell anstoßen?
Aufgefallen ist mir auch, dass wenn ich mir das Sub-CA Zertifikat auf einem der normalen DC's anschaue, der DC keine ausreichenden Informationen hat um das Zertifikat zu verifizieren. Der Zertifizierungsstatus zeigt Gelb und folgende Fehlermeldung "Der Aussteller dieses Zertifikats wurde nicht gefunden.". Kann es sein, dass es da Probleme mit dem Root Zertifikat und der AD gibt?
Ich hoffe euch mit den Fragen nicht all zu doll gelöchert zu haben.
Danke für eure Unterstützung.