Microsoft MVPs inside

MCSEboard.de MCSE Forum zu Windows XP / 2003 / 2008 Server & Windows Vista / Windows 7
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows Forum — Security

Windows Forum Security — Sicherheit im Netz für Client und Server

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2006, 07:11   #1
Member

2. NIC und DMZ - eure Meinung

Hallo,
Ich wollte mich bei euch mal schlau machen, ob das so funktioniert, wie ich mir das denke. Wir haben einen Kunden, der einen Internet Router bei uns stehen hat. Über diesen Router können wir auf deren Netzwerk (10.49.0.0) über unser Netzwerk (192.168.1.0) zugreifen. Nun die Frage a) Ist es sicher, wenn man deren Router einfach an einen LAN Port in unserem Netzwerk hängt und b) Wie kann man es am geschicktesten konfigurieren, dass wir beidseitig auf die Netzwerke zugreifen können? Möglicht natürlich mit Einschränkungen für den Kunden, dass der nur "seinen" Server im Netz bei uns zugreifen kann. Ist da vielleicht DMZ ein Thema ?
Alt 13.02.2006, 15:13   #2
Expert Member

Benutzerbild von reinersw

Ich sehe nur das eine problem, dass euer Netz absolut sauber sein muss wenn der Zugtriff auf diese Weise (Kunden-Router bei euch im eigenen Netz) steht.
So wie das aufgebaut ist, hatte ich noch nie eine Umgebung gesehen.
Hat der Kunden Router einen eigenen DSL Anschluß? Mit entsprechenden Freigaben auf den jeweiligen Servern kann doch der Zugriff gesteuert werden.

Sofern ich was nicht richtig verstanden haben sollte. Ich lerne gerne dazu.

reinersw

knapp daneben ist auch vorbei
-----------------------------------
Alt 28.02.2006, 14:25   #3
Member

Hi,
Ja der DSL Router macht irgendwie intern VPN, das ist für uns und den Kunden eine Blackbox, kann nur von Arcor konfiguriert werden.

Was ist ansonsten die beste Lösung, um einen Zugriff von unserem LAN auf deren LAN zu ermöglichen, denen aber nur bestimmten Zugriff auf deren "eigenen" Webserver bei uns zu ermöglichen ??
Antwort

Themen-Optionen