Jump to content

Powershell - ändern AD-Kennwort in mehreren Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir arbeiten hier mit mehreren Domänen, und monatlich muss ich in den verschiedensten Domänen mein Passwort ändern.

 

Die Userid ist hierbei in den Domänen die gleiche.

 

Wie kann ich via Powershell mein Kennwort in den verschiedenen Domänen ändern?

 

Ich denke, ich muss meinen Useraccount mitgeben, der dann idealerweise noch nicht auf "Kennwort muss beim nächsten Anmelden geändert werden" steht...

 

Gibt´s ideen?

 

Vielen Dank vorab!

 

Chakoe

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

 

wie ich letztlich zur Lösung komme, ist mir wumpe... aber es ist halt folgendes:

 

Mein Desktop ist z.b. in Dom1: in der habe ich einen normalen und einen Admin-User, zusätzlich gibt es noch 3 - 4 weitere domänen, in denen ich bisher immer mein Kennwort geändert habe, indem ich eine RDP-Session zu einem beliebigen Server der jeweiligen Dom aufgemacht und dann mein Kennwort geändert habe...

 

Und das würde ich gerne irgendwie vereinfachen...

 

Grüße

 

Chakoe

Link zu diesem Kommentar

Hi Chakoe,

 

dann nimm dsquery / dsmod - mit den Parametern "-s" und "-d" kannst Du einen DC der anderen Domäne bzw. die remote Domäne selbst angeben und somit den remote Benutzer ändern.

 

dsquery user -?

[...]

{-s <Server> | -d <Domain>}

-s <Server> connects to the AD DC/LDS instance

with name <Server>.

-d <Domain> connects to an AD DC in domain <Domain>.

Default: an AD DC in the logon domain.

[...]

 

Du legst Dir die verschiedenen Kommandozeilen in eine Batchdatei und rufst sie bei Bedarf auf.

 

Change a domain account’s password from the command line « ITnsomnia

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Habe es jetzt mal so probiert:

 

$0UseroldPW =

$9UseroldPW = Read-Host "Altes 9er-Kennwort"

 

$0UsernewPW =

$9UsernewPW = Read-Host "Neues 9er-Kennwort"

 

dsquery user -samid <USERID> -d <domain.fqdn.loc> -u <Domain\USERID> -p $9UseroldPW | dsmod user -d <domain.fqdn.loc> -u <Domain\USERID> -p $9UseroldPW -pwd $9UsernewPW

 

Aber da bekomme ich noch Zugriff verweigert, obwohl ich mich ja mit dem betreffenden User anmelde und der dann quasi sein eigenes Kennwort setzen soll... Wieso klappt das denn nicht???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok, ich habe es gerade auch noch einmal getestet - geht nicht. Als Admin oder mit delegierten Berechtigungen in der Remote Domäne klappt es, also fehlt vermutlich irgend ein Privileg beim Setzen des Kennworts.

 

Wie sieht es hiermit aus? How to Change a User's Active Directory Password with PowerShell - Hey, Scripting Guy! Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

über den o.g. Link bin ich zu den Quest-AD-CMDlets gekommen, da es die Micrsoft-AD-Cmdlets für windows XP Bleche leider wohl nicht gibt.

 

Daher habe ich das folgende Script gebaut:

 

$PWold = read-host "Enter old password" -AsSecureString

$PWnew = read-host "Enter new password" -AsSecureString

 

 

connect-QADService -service '<Domain-fqdn>' -ConnectionAccount '<domain\user>' -ConnectionPassword $pwold | select Type, Domain

 

get-QADUser -identity '<userid>' | Set-qaduser -service '<Domain-fqdn>' -ConnectionAccount '<domain\user>' -ConnectionPassword $pwold -UserPassword $PWnew

 

disconnect-QADService

 

Das klappt aber leider auch nicht, wiederum

 

+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [set-QADUser], UnauthorizedAccessException

+ FullyQualifiedErrorId : System.UnauthorizedAccessException,Quest.ActiveRoles.ArsPowerShellSnapIn.Powershell.Cmdlets.SetUserCmdlet

 

komisch komisch

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

scheint so, als ob eine andere API genutzt wird, als diesjenige, die Du für "SELF" verwendet wird. Daher benötigst Du höhere Rechte.

 

Schau Dir einmal PsPasswd an - klappt es damit vielleicht?

 

Es gibt im Netz auch einige VBScripts dazu - ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Schnittstelle diese benutzen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...