Jump to content

Per Batch oder vbs-script Netwerkverbindung deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe beim erstellen eines Scripts bzw. einer batch-Datei...

 

Ist allerdings ein etwas komplexeres Script....

 

 

Beim doppelklicken auf das Script/bat-datei soll folgendes passieren:

 

 

1. Zuerst soll die Netzwerkverbindung (LAN) deaktiviert werden...

 

2. Anschließend soll ein programm "C:\Programme\Test.exe" starten

 

3. Wenn das Programm "Test.exe" manuell geschlossen wird, soll anschließend ein laufendes Programm "Service.exe" sofort mit beendet werden...

 

4. Dann soll die Netwerkverbindung (LAN) wieder aktiviert werden.

 

 

Ich weiß, daß ist alles etwas kompliziert ;-)

Könnte man so etwas mit einem Script bzw. einer batch-datei machen?

 

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

 

Viele Grüße

Matze :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matze,

 

mit

devcon find =net 

bzw.

devcon find =net @pci*

 

findest du alle Karten im System

 

mit

devcon disable =net @pci* 

disablest du alle PCI Netzwerkkarten

bzw. z.B. mit

devcon disable =net "@pci\VEN_11AB&DEV_4363&SUBSYS_139A10CF&REV_12\4&192AC53F&0&00E0"

disablest du eine ganz besitmmte Karte, die du mit Find gefunden hast.

 

Du musst auf die Leerzeichen aufpassen z.B. bei "disable =net". Das muss genau so sein, warum auch immer

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen ganz normalen PC...

 

 

Ich hab nun rausgefunden, daß man dieses Programm devcon.exe erst herunterladen muss und dann in den system32 ordner kopieren, dann geht es mit cmd!

 

Hab dann mal "devcon disable =net @pci*" eingegeben und dann wird das Internet deaktiviert :)

 

Wie kann ich das nun in ein script einbauen und die anderen Schritte noch machen?

 

Liebe Grüße

Matze :)

So ich habs nun geschafft, mal die ersten zwei Schritte in einer bat-Datei umzusetzen:

 

devcon disable =net @pci*
"%ProgramFiles%\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe"

 

Das Netzwerk wird deaktiviert und der AcrobatReader wird gestartet :)

 

Wie kann ich nun noch Schritt 3 und 4 hinbekommen?

 

3. Wenn das Programm "AcroRd32.exe" manuell geschlossen wird, soll anschließend ein laufendes Programm "Service.exe" sofort mit beendet werden...

 

4. Dann soll die Netwerkverbindung (LAN) wieder aktiviert werden.

 

Gruß

Matze :)

Link zu diesem Kommentar

Hi :)

 

Das mit dem Acrobat Reader war zwar jetzt nur ein Beispiel, aber im Prinzip hast du recht. Es geht es darum, bestimmte Programme (z.B. Adobe Photoshop Elements, Acrobat Reader usw.) "offline" zu starten um zu verhindern, daß diese ständig übers Internet irgendwelche privaten Daten versenden (Trojaner) und dazu gehört auch dieser nervige Adobe-Updater...

 

Gruß

Matze :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab ja eine Lizenz für Photoshop Elements und der Reader ist sowieso Freeware, aber ich möchte trotzdem nicht, daß da irgendwelche Daten übers Internet versendet werden und diesen Updater bekommt man sonst ja auch nicht weg!

 

 

Ich bin nun mit meinem Script etwas weitergekommen:

 

devcon disable =net @pci*
"%ProgramFiles%\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe"
taskkill /F /IM Service.exe
devcon enable =net @pci*

 

Ist das soweit in Ordung oder hat sich im Code noch ein "Fehler" eingeschlichen?

 

Nun bräuchte ich noch etwas Hilfe um ein paar "Feinheiten" zu verbessern ;)

 

1.)

Da der AcrobatReader direkt startet, obwohl die Netzverbindung mit "devcon disable =net @pci*" noch garnicht deaktiviert ist (dauert ja einige Sekunden), möchte ich da so etwas wie eine kleine Verzögerung einbauen...

 

Also der AcrobatReader soll erst starten wenn das Netzwerk wirklich deaktiviert ist, bzw. der Acrobat soll einfach sagen wir mal 5 Sek. warten bis er gestartet wird...

 

2.)

Dann hätte ich gerne, daß diese batch-datei "unsichtbar" gestartet wird (also ohne DOS-Fenster). Da gibt es einen Befehl um das zu machen, aber ich weiß nicht so recht wo und wie ich diesen anwenden muss...

 

Viele Grüße

Matze :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...