Jump to content

Terminalserver + SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen SBS 2003 laufen und wollte nun dazu einen Windows 2003 Server installieren um die Terminalserverdienste zu nutzen und Thin Clients über RDP einzusetzen.

Ich habe grade ein bisschen gegoogelt, um das Lizenzmodell dort zu verstehen, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

 

Also ich habe für den SBS insgesamt 10 Lizenzen, die per Gerät eingerichtet sind.

 

Für den Terminalserver benötige ich ja nun eine Lizenz für den Windows 2003 Standard Server und zusätzlich noch Terminalserver Lizenzen für die Clients, die über den TS arbeiten?

 

Danke

 

Gruß,

Beavis

Link zu diesem Kommentar
Wie funktioniert das mit den Lizenzen und Thin Clients?

 

Du benötigst auf jeden Fall einen Lizenzserver. Diesen kannst du direkt auf dem TS installieren oder auf dem SBS. Die Lizenzen lädst du nachher in den Lizenzserver. Dieser überprüft die Zuweisung von Device-CALs und Verwaltet die Menge der User-CALs.

 

Muss auf den Thin Clients irgendwas installiert/konfiguriert werden?

 

Die Lizenzen werden vom Lizenzserver verwaltet, aber natürlich musst du die Thin Clients konfigurieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Also kann ich den SBS weiter laufen lassen wie bisher, richte den Windows 2003 Server ein mit Terminalserver und Lizenzserver und installiere die TS Lizenzen.

Kann ich dann auf dem TS die TS Lizenzen den entsprechenden Thin Clients zuweisen? Wenn ich dann die Lizenzen installiert habe und auf dem SBS den Usern erlaube, sich über den Terminalserver zu verbinden funktioniert es?

Link zu diesem Kommentar
Also kann ich den SBS weiter laufen lassen wie bisher, richte den Windows 2003 Server ein mit Terminalserver und Lizenzserver und installiere die TS Lizenzen.

Kann ich dann auf dem TS die TS Lizenzen den entsprechenden Thin Clients zuweisen? Wenn ich dann die Lizenzen installiert habe und auf dem SBS den Usern erlaube, sich über den Terminalserver zu verbinden funktioniert es?

 

Hier hats einen ausführlichen Überblick wie das ganze funktioniert:

 

The Ultimate Guide to Windows 2003 Terminal Server Licensing - Brian Madden - BrianMadden.com

 

Wenn du noch konkrete Fragen hast, her damit :)

Link zu diesem Kommentar

Licensing is really no different from non-Terminal Server environments, except that Windows Server 2003 has technical components that force you to comply with your licenses. If you decide to ignore it, you’ll most likely revisit licensing in 120 days when your Terminal Servers stop functioning because they weren’t licensed properly.

 

Heißt, dass ich zum Testen erstmal keine Lizenzen einspielen kann für 120 Tage und die Thin Clients für den Zeitraum nutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...