Jump to content

SBS2003 - Fehler bei Wiederherstellung EX-Datenbank


kobalt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte dringend Hilfe bei folgendem Problem.

 

Nach der Wiederherstellung der EX-Datenbank und der Logfiles aus der Datensicherung sucht (und findet nicht) der Exchange Server immer das Logfile E0000535.log.

Das hat zur Folge, dass der Informationsspeicher nicht bereitgestellt werden kann. Dieses Logfile gab es nie, die höchste Nummer war E0000534.log.

 

Zum System:

SBS 2003 Standard R2

Wir sichern den Server über Backup Exec System Recovery 8.5.

Es gibt vier Partitionen: System, EX-Datenbank, EX-Logs, Benutzerdaten

 

Zur Historie:

Im Ereignisprotokoll wurde der Fehler -1019 dokumentiert, die Verbindung zum Exchange war von keinem Client aus mehr möglich.

Daher wollte ich die Datenbank aus der Sicherung wieder herstellen mit einem Stand von vor zwei Tagen, als noch keinerlei Fehler im Ereignisprotokoll zu sehen waren.

Zunächst habe ich alle EX-Dienste beendet und zur Sicherheit eine Kopie aller vier DB-Files (edb/stm) sowie aller Logfiles (E***.log) gemacht. Diese Kopie ist auch noch vorhanden und wurde nicht angetastet.

Anschließend habe ich die Partitionen mit Datenbank und Logfiles komplett aus der Datensicherung zurückgespielt. Und zwar wirklich komplett, keine dateibasierte Wiederherstellung. Die Systempartition (auf der auch der EX installiert ist) blieb unverändert.

 

Und nun lassen sich die EX-Dienste zwar starten, aber es wird der obige Fehler von der Quelle ESE dokumentiert und der Informationsspeicher startet nicht.

Konkret habe ich die Fehler 9518, Quelle MSExchangeIS und 455, Quelle ESE.

Außerdem noch vielfach 9175.

Die Zusammensetzung der Fehler ist ziemlich gut bei eventid.net dokumentiert, aber eine passende Lösung habe ich nicht finden können.

 

An der Datensicherung alleine liegt es nicht, ich habe diverse Stände ausprobiert. Wo liegt der Fehler, was muss ich noch ändern oder zurücksichern?

 

Die komplette Wiederherstellung der Systempartition mit gleichem Datum ist zunächst keine Option.

 

Exchange deinstallieren und neu installieren? Geht das überhaupt so einfach? Wenn ja, wie?

Der SBS ist DC mit allem was dazugehört, EX, WSUS, DATEV ist zu allem Überfluss auch installiert, DHCP, ...

 

Danke für jede Hilfe,

kobalt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen Dank für den Link, dadurch bin ich dem Problem auf die Spur gekommen!

 

Die Datei E00.chk befand sich nicht im gleichen Verzeichnis wie der Rest der Logfiles, sondern im Programmverzeichnis der Systempartition. Durch die Wiederherstellung der beiden Partitionen mit der Datenbank und den Logfiles passte die E00.chk nicht mehr.

 

Nachdem ich diese Datei ebenfalls mit dem passenden Zeitstempel zurückgesichert hatte, lief alles wieder.

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...