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Remoteunterstützung selber anbieten ohne vorherige Einladung


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Hallo, ich will wenn mich ein Kollege anruft Ihm über die Remoteunterstützung Hilfe anbieten. So wie es auf

- Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

- How to

- Remoteunterstützung anbieten

erklärt ist.

 

Kurzer Auszug:

"Remoteunterstützung selber anbieten ohne vorherige Einladung

 

Vorraussetzung ist, daß der von Microsoft als "Helfer" titulierte Benutzer über die Gruppenrichtlinien oder über die lokale Sicherheitsrichtlinie als solcher eingetragen ist. Ist er auf dem Zielrechner nicht als solcher definiert, dann erhält man ein Zugriff verweigert. Das Problem ist nur, wie oben erwähnt, daß der Link/Aufruf des aktiven Unterstützungsangebots gut versteckt ist. Entweder bemüht man die interne Hilfe mit einer Suchanfrage, oder man verwendet folgenden Link:

 

hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm"

 

 

 

Leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Zugriffsrechte auf die angeforderte Recource vom Administrator deaktiviert wurden. Was muss ich nun in den Gruppenrichtlinien freigeben damit ich auf die Rechner komme? Welcher Eintrag ist mit dem "Helfer" gemeint? (Firewall ist inaktiv)

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Ich möchte nicht, dass die Clients Remoteunterstützung anbieten, da in der Produktion kein EMail vorhanden ist und es für diese Mitarbeiter zu kompliziert ist eine Supportdatei irgendwo abzuspeichern. Das ganze soll so ablaufen: Ein Mitarbeiter der Hilfe benötigt ruft mich an. Ich sende nun ein Remoteunterstützungsangebot (über: hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm ) an den jeweiligen Rechner und der Mitarbeiter muss nur noch auf OK klicken. Hier bekomme ich nun die Meldung, dass dies nicht freigegeben ist. Ich suche nun den Punkt in den Gruppenrichtlinen um dieses Freizuschalten.

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Der Helfer ist der, der sich verbindet, also Du

Man erstellt sich eine OU, in der sich die Computerkonten befinden, die die Remoteunterstützung erhalten sollen. In einem gelinkten GPO wird die Remoteunterstützung konfiguriert,als Helfer werden die eingetragen, die in der Lage sein sollen, sich mit diesem Rechner zwecks Remoteunterstützung zu verbinden.

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Remoteunterstützung - Remoteunterstützung anbieten

Wird die Remoteunterstützung von einem 2003 Server ausgeführt, geht man in "Hilfe und Support" - Tools - Programme des Hilfe- und Supportcenters - Anbieten von Remoteunterstützung.

Steuert man von XP aus, ebenso "Hilfe und Support" - Tools zum Anzeigen ... - Anbieten von Remoteunterstützung

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  • 1 Jahr später...
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