Jump to content

DC austausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage bezieht sich nicht auf das generelle "Wie tausche ich einen DC"

sondern eher auf eine Besonderheit...

 

Der Servername muss nach dem Tausch wieder der selbe wie vorher sein...

Einfach weil bestimmte Software direkt auf den Server verweißt. Unter anderem auch die Softwareverteilungspolicys.

 

Habt ihr eine Idee, was man tun kann?

 

Meine überlegte Vorgehensweise war diese:

DHCP verschieben auf einen anderen Server. Danach FSMO an den zweiten DC übertragen. Alle wichtigen Daten vom bisherigen 1.DC sichern.

Dann diesen als DC aus der Domäne nehmen. Maschine abschalten.

 

Dann den neuen Server zu einem DC heraufstufen mit dem Namen des alten. DHCP wieder zurück übertragen, alle Files zurück, die dahin gehören und die FSMO zurück. Gloabl Katalog aktivieren...

 

Das sollte es ja eigentlich schon sein... Und dann eben die Dienste, die vielleicht noch zusätzlich gebraucht werden.

 

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder wäre das soweit schon ok?

Link zu diesem Kommentar

Siehe Artikel:

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Domänencontroller umzubenennen. Die erste Variante läuft über das GUI (Graphical User Interface) ab, die andere über das Tool Netdom, das in den Windows Support Tools enthalten ist. Bei der Umbenennung über die grafische Oberfläche spielt die Domänenfunktionsebene keine Rolle, daher kann der DC jederzeit umbenannt werden. Voraussetzung für die Umbenennung über Netdom ist, dass sich die Domänenfunktionsebene zwingend im Modus "Windows Server 2003" befinden muss.
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Unabhängig vom Artikel würde ich jetzt mal behaupten, dass die Domäne sich im 2003er-Modus befinden muss.

 

den Absatz den Carsten Zitiert ist, so wie er da steht vollkommen korrekt.

 

Aber ich würde das Umbenennen eines DCs mit NETDOM empfehlen, denn damit wird das umbennen eines DCs auf eine "sanftere" Variante durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit, das zu testen.

Aber ich erinnere mich ganz genau an einen DC (allerdings Windows 2008), der erst über die GUI umbenannt werden konnte, nachdem die Domäne in den 2003er-Domain-Modus geschaltet wurde. (Stand 10/2008)

BTW: Kann mir jemand sagen, was MS unter "easy domain controller renaming" versteht? http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd163511.aspx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wäre dann mein angedachtes Vorgehen nicht doch besser?

Ich habe den Artikel mal gelesen... Vielen Dank dafür.

 

Also das umbennen in der GUI soll klappen aber nicht mit dem Tool?

Habe ich das so richtig verstanden? Was macht das Tool denn anders?

 

Was mach ich dann am besten? Umbennen oder doch was ich mir überlegt hatte?

Link zu diesem Kommentar
Also das umbennen in der GUI soll klappen aber nicht mit dem Tool?

 

Es kann über die GUI eher zu Problemen kommen, als mit der NETDOM-Variante.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Es ist eher umgekehrt.

 

Was macht das Tool denn anders?

 

Wenn du dir den Artikel genau anschaust, sollte es dir auffallen. In der Kommandozeile wird der Vorgang "Schritt für Schritt" durchgeführt.

 

Was mach ich dann am besten? Umbennen oder doch was ich mir überlegt hatte?

 

Wenn möglich solltest du das umbenennen eines DCs meiden. Einfacher wäre es, wenn du zuerst den "alten" DC herunterstufst und anschließend den neuen Server mit dem gewünschten Namen zum DC stufst.

Link zu diesem Kommentar
Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Es funktioniert(e)!

Hallo Yusuf,

 

ich habe dich beim ersten Mal schon verstanden. :)

 

Nach ein paar Tests muss ich dir natürlich Recht geben, dass dies unter Windows Server 2003 problemlos möglich ist. Ich muss gestehen, dass ich es dort nie getestet hatte. Aber unter Windows Server 2008 ist es mir nicht gelungen, einen DC im DFL 2000 native mittels GUI umzubenennen. Im DFL Windows 2003 geht es dann problemlos.

Verwundert mich halt etwas, da unter Renaming a Domain Controller: Active Directory die Notwendigkeit eines anderen DFL ebenfalls nur für die Nutzung von NETDOM erwähnt wird. Scheint sich also doch was verändert zu haben. Und Daniel Petri beschreibt unter Rename Windows Server 2008 Domain Controllers nur die Umbenennung mittels NETDOM.

 

Solltest du die Möglichkeit (und Lust) haben, das zu verifizieren, dann wäre ich dir für eine Info diesbezüglich dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

 

ich habe dich beim ersten Mal schon verstanden. :)

 

das würde ich bei dir auch keineswegs anzweifeln. Ich wollte meiner Aussage auf meine südländische Art nur noch einmal für "jedermann" mehr Ausdruck verleihen, damit keiner auf die Idee kommt daran zu zweifeln. ;)

 

Nach ein paar Tests muss ich dir natürlich Recht geben, dass dies unter Windows Server 2003 problemlos möglich ist.

 

Wenn ich einen Artikel verfasse, dann niemals nur auf theoretischer Basis. Es muss möglichst alles vorwärts, rückwärts mit allen Betriebssystemversionen getstet werden. Schließlich will ich es immer 1.000% wissen und mir sicher sein. :)

 

Aber unter Windows Server 2008 ist es mir nicht gelungen, einen DC im DFL 2000 native mittels GUI umzubenennen. Im DFL Windows 2003 geht es dann problemlos.

 

Daran finde ich jetzt nichts aussergewöhliches. Mit jedem neuen Betriebssystem ist auch einiges "anders" als es vorher war.

 

Verwundert mich halt etwas, da unter Renaming a Domain Controller: Active Directory die Notwendigkeit eines anderen DFL ebenfalls nur für die Nutzung von NETDOM erwähnt wird.

 

Weil es mit der NETDOM Variante zu weniger Problemen kommt. Man sollte es insbesondere bei einem DC ohnehin meiden diesen umzubenennen. Das ist kein "einfacher" Vorgang. Aber wenn man es doch tun möchte, dann ist es sicherer mit NETDOM am Ende Erfolg zu haben als über die GUI.

 

Scheint sich also doch was verändert zu haben.

 

Klar, warum auch nicht. Das wäre doch nicht das erste Mal das sich mit einer neuen Serverversion was ändert. ;)

 

Solltest du die Möglichkeit (und Lust) haben, das zu verifizieren, dann wäre ich dir für eine Info diesbezüglich dankbar. :)

 

Wenn ich die Zeit dazu finde gerne. Aber du hast es doch schon getestet. Vertraust du etwa dir selbst nicht? ;) Ich kann es ja dann bei Gelegenheit gegenprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...