|
2K8R2 - WLAN für nicht Domänen Mitglieder über Radius
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann helfen bei dem folgenden Problem:
Innerhalb eines Domänennetzwerkes (Windows Server 2008 und 2008R2) besteht der Wunsch, dass auch Computer, die nicht Domänenmitglieder sind, den Internetzugang der Domäne über WLAN nutzen können.
Wir sind den Weg gegangen, das Ganze über den Radiusserver (installiert auf dem 2008R2) abzuwicklen. Benutzer mit einem Notebook (oder anderem Equipment, wie z.B. iPhone, iPad etc) bekommen nach Installation des Zertifikats und entsprechender Konfiguration auf dem jeweiligen Zielsystem eine Anmeldemaske, in der ein gültiger Username der Domäne, das dazugehörige Passwort und der Domänenname eingegeben werden muss.
Ein Zertifikat wurde erstellt und auf den Testclients installiert.
Der Radius-Server wurde eingerichtet.
Der Access-Point (Netgear WG302V2) wurde konfiguriert.
Die Test-Notebooks wurden konfiguriert.
WLAN-Eigenschaften für die drahtlose Netzwerkverbindung: Netzwerkauthentifizierung: WPA2, Datenverschlüsselung: AES,
Authentifizierung: EAP-Typ: Geschütztes EAP (PEAP), Authentifizierungsmethode: Sicheres Kennwort (EAP-MSCHAP v2)
Tests wurden erfolgreich durchgeführt (mit Windows Notebooks, XP, das ist die Majorität und W7).
Das Ganze wurde allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht "scharfgeschaltet", weil vorab einige weitere und andere Arbeiten durchgeführt werden mussten. Darüber verging dann auch mehr Zeit, als vorgesehen (besser ca. 4 Monate).
Jetzt sollte die Installation schließlich durchgeführt werden. Auf Grund gemachter Erfahrungen haben wir dann die Testumgebung wieder aufgebaut um einen abschließenden Test durchzuführen. Erwähnen möchte ich noch, dass in der Zwischenzeit an der Konfiguration definitiv nichts verändert wurde.
Ergebnis: nicht funktioniert mehr. Zwar unterhält sich der AP noch immer mit dem Server über Verbindungswünsche von Clients, diese werden vom Server aber alle zurückgewiesen. Der AP protokolliert folgendes: authentication server rejected EAP authentiation.
Das Zertifikat hat eine Gültigkeit bis 2016!
Hat irgend jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte/sollte, um das Ganze wieder ans Fliegen zu bringen? Kann sich an dem Zertifikat z.B. etwas geändert haben, so dass diese nicht mehr identisch sind?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Weitere Details werde ich bei Nachfrage gerne zur Verfügung stellen.
Ralf
|