Jump to content

VBScript Login mit Userverzeichnis???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi...

 

ich habe 4 Beiträge gefunden...

 

nur leider war keiner dabei der mir hilt!!!

 

Ich glaube ich bin zu blöde...

 

Wer kann mir vieleicht hier mal ein gutes Loginscript posten???

 

Egal ob ne Batch oder VBScript usw.

 

Ich will doch nur, das der User anhand seines Namens ein bestimmtes Freigegebenes Verzeichnis auf seinem Client gemountet bekommt.

 

0815 Laufwerke krieg ich hin und auch Drucker selbst das setzten eines Standarddruckers...

 

Ich sehe denn Wald vor lauter Bäumen nicht...

 

HEEEEELP

 

Gruß Obelix :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi, hab da mal was gefunden. Weis aber noch ob es funzt... :p

Viel Spass

 

 

 

'

' VBScript Source File -- Created with SAPIEN Technologies PrimalSCRIPT

'

' NAME: logon.vbs

'

' AUTHOR: Ian Morrish,edit Koni Dambeck

' DATE : 5/7/2000 edit 7/12/2002

'

' COMMENT: This file must be copied to all domain controlers

'

'=================================================

=========================

On Error Resume Next

Dim WshNetwork, asdPath, User

Dim strMappedDrives, strStatus

Dim IE

 

Const LOGONSERVER = "Sunny"

Const ADS_READONLY_SERVER = 4

 

' Display IE status window

 

Call CreateIE()

strStatus = "Logon Script v1.0 " & Date()

strStatus = strStatus & vbCRLF & "Logonserver " & LOGONSERVER

ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus

 

' Get the User ID

 

Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

strUser = ""

While strUser = ""

strUser = WSHNetwork.UserName

Wend

 

ie.document.all.Msg1.InnerText = strUser

strStatus = strStatus & vbCRLF & "Hello " & strUser & "..."

ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus

 

call main()

 

strStatus = strStatus & vbCRLF & "Network Logon fertig..."

ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus

 

 

' Close IE status window

 

If not ie.document.all.holdit.checked then

ie.quit()

End if

 

' End of logon script

 

Public Sub Main()

 

'Main loop to detect group that user belongs to

adsPath = "WinNT://" & LOGONSERVER & "/" & strUser

Set dso = GetObject("WinNT:")

Set objUser = dso.OpenDSObject(adsPath,"","", ADS_READONLY_SERVER)

For Each Prop In objUser.groups

 

Select Case Prop.Name

 

Case "Marketing"

Call Marketing()

 

Case "Buchhaltung"

Call Buchhaltung()

 

Case "GL"

Call GL()

 

'etc

End Select

Next 'Prop

 

End Sub

 

Sub Buchhaltung()

 

strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mitglied Gruppe Buchhaltung..."

strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mapping von L: auf \\" & LOGONSERVER & "\Buchhaltung erstellt..."

ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus

 

MapDrive "L:", "\\" & LOGONSERVER & "\Buchhaltung"

 

End Sub

 

Sub GL()

 

strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mitglied Gruppe GL..."

strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mapping von M: auf \\" & LOGONSERVER & "\GL erstellt..."

ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus

 

MapDrive "M:", "\\" & LOGONSERVER & "\GL"

 

 

End Sub

 

Sub Marketing()

 

strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mitglied Gruppe Marketing..."

strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mapping von H: auf \\" & LOGONSERVER & "\" & strUser & "$ erstellt..."

strStatus = strStatus & vbCRLF & "Mapping von K: auf \\" & LOGONSERVER & "\Marketing erstellt..."

ie.document.all.wstatus.InnerText = strStatus

 

strHomeDir = "\\" & LOGONSERVER & "\" & strUser & "$"

 

MapDrive "H:", strHomeDir

 

MapDrive "K:", "\\" & LOGONSERVER & "\Marketing"

 

End Sub

 

Sub CreateIE()

 

On Error Resume Next

Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")

With IE

.navigate "\\" & LOGONSERVER & "\netlogon\logon.htm"

.resizable=0

.height=420

.width=350

.menubar=0

.toolbar=0

.statusBar=0

.visible=1

End With

Do while ie.Busy

' wait for page to load

Wscript.Sleep 100

Loop

 

End Sub

 

Sub MapDrive(strDrive,strShare)

 

On Error Resume Next

WSHNetwork.MapNetworkDrive strDrive, strShare

 

If Err.Number Then

 

WSHNetwork.RemoveNetworkDrive strDrive

WSHNetwork.MapNetworkDrive strDrive, strShare

 

End If

 

strMappedDrives = strMappedDrives & strDrive & " "

ie.document.all.Msg2.InnerText = strMappedDrives

 

End Sub

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe da ein Problem, ich absolviere gerade mein Praktikum als IT Systemkaufmann und soll in meiner Praktikumsfirma einen W2K-Server aufsetzen. Der Server läuft nun, jetzt will mein Abteilungsleiter das Login mit einem LoginScript durchführen lassen und da habe ich das von Euch gefunden, nur habe ich jetzt ein paar Fragen zu diesem Script:

 

1.) Wo wird dieses Script abgespeichert?

2.) Wie wird das Script von W2K gestartet und können NT -Clients / Server dieses Script auch benutzen?

3.)Kann man das Script dahingehend erweitern, daß jeder User egal an welcher WKS er sich anmeldet, daß gleiche Profil benutzt wie auf seinem eigentlichen Rechner. Ohne das jedesmal ein neues Profil angelegt wird?

 

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.

 

Gruß

Kuno Kamphausen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich weiß, ich nerve. Aber leider hat sich mein Praktikumsgeber in den Kopf gesetzt, daß Loginverfahren per Script zu verwirklichen :confused: . Nun ich habe das Script von XST als Vorlage gennommen, dabei bin ich auf folgende Programmcode gestossen:

 

Const ADS_READONLY_SERVER = 4

 

Gehe ich richtig in der Annahme, das dieser Teil was mit dem Aktive Directory zu tun hat? Wenn ja, dann habe ich ein kleines Problem, was hoffentlich mit Eure Hilfe löse. Hier im Unternehmen läuft noch ein Windows NT Server als Domaincontroller. Meine Frage ist nun, kann man das Script so modifizieren das es auch auf einem NT - Server läuft?

 

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

 

Gruß Kuno

Link zu diesem Kommentar

Immer mit der Ruhe,

 

also, ich weiß nicht, ob es dir schon zu anderen Fragen geholfen wurde, wenn nicht, hier findest du raus, wie man einem Benutzer ein "immer bleibendes Profil gibt"

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=14740

 

Du schreibst, dass beim anmelden ein Loginskript laufen soll, was soll der Skript machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Script soll bei der Anmeldung eines Users, automatisch die richtigen Laufwerke zuordnen. So das User z.B. der Buchhaltung sofort ihre Laufwerke mit den Buchhaltungsdaten haben und nicht auf Laufwerke der Kundenteams zugreifen können. Ich wollte mir das dahingehend erleichtern, indem ich die User in Gruppen verwalte. So das ich beim Script die Laufwerke den einzelnen Gruppen mappe.

 

viele Grüße

Kuno

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...