Jump to content

Startscript wird nicht ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

habe seit heute mit einem Rechner das Problem das er mir das Startscript nicht mehr ausführt. Dieses Problem hatte der betroffene Rechner diese Woche schon einmal, nach ein paar Stunden funktionierte er dann aber wieder korrekt. Nun, 3 Tage später tritt die Störung wieder auf und scheint nicht mehr zu verschwinden.

 

Eingestellt ist das Script in den GPO's, Benutzerbezogen. Alle Benutzer verwenden das gleiche Skript aus der gleichen GPO, bei allen anderen Benutzern funktioniert es auch. Meldet sich der betroffen Benutzer an einem anderen Rechner an, wird das Skript ebenfalls korrekt abgearbeitet. Auch wenn sich beim betroffenen Rechner andere Benutzer anmelden wird das Skript ausgeführt. Nur eben diese eine Konstellation von betroffenem Benutzer und Rechner funktioniert nicht.

In der Ereignisanzeige ist der einzige Fehler der regelmässig vorkommt ein eintrag von der Quelle "Userenv" mit Ereigniskennung "1517" bei welchem ich noch nicht weiss welcher Dienst diesen Fehler verursacht, bin aber der Meinung das dies nicht die Ursache des Problems sein sollte da der Fehler während des Betriebs eingetragen wird und nicht beim aufstarten.

 

Was könnte noch dazu führen das ein per GPO definiertes Skript nicht abgearbeitet wird?

 

Betriebssystem Client: WinXP

Betriebssystem Server: Win Server 2003

 

mfG,

elzag

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für Probleme damit gibt es eine Menge Möglichkeiten: Slow Link Detection, falsche Berechtigungen, grundsätzliche GPO-Probleme usw.

 

Bau doch einmal in das Script ein "Errorhandling" ein, d.h. bei Fehlern schreibst Du in eine Textdatei (schreibbares Share):

mein Kommando 2>> fehler.txt

Vielleicht wird das Script ja ausgeführt, jedoch gibt es "inhaltlich" Probleme.

 

Zum Event 1517 kann man nicht viel sagen - kopiere doch einmal das gesamte Event (inkl. Beschreibung), dafür gibt es einen Schalter im geöffneten Event in der GUI. Dann kann man grnauer schauen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

habe seit heute mit einem Rechner das Problem das er mir das Startscript nicht mehr ausführt. Dieses Problem hatte der betroffene Rechner diese Woche schon einmal, nach ein paar Stunden funktionierte er dann aber wieder korrekt. Nun, 3 Tage später tritt die Störung wieder auf und scheint nicht mehr zu verschwinden.

 

Auf jeden Fall solltest Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 setzen: FAQ-GPO

 

In der Ereignisanzeige ist der einzige Fehler der regelmässig vorkommt ein eintrag von der Quelle "Userenv" mit Ereigniskennung "1517" bei welchem ich noch nicht weiss welcher Dienst diesen Fehler verursacht, bin aber der Meinung das dies nicht die Ursache des Problems sein sollte da der Fehler während des Betriebs eingetragen wird und nicht beim aufstarten.

 

Ist denn UPHC installiert? Wenn nein, das sollte auf keinem XP-Client fehlen: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912-4e18-b570-42470e2f3582&displaylang=en

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@olc:

aufgrund dessen, das der betroffene Benutzer an anderen Rechnern korrekt angemeldet wird (mit abarbeiten des Skripts), sowie andere Benutzer am betroffenen Rechner korrekt angemeldet werden, und alle "Standard-Benutzer" die gleichen GPO's nutzen, schliesse ich ein GPO-Rechte-Problem aus. Naja, ich werde trotzdem noch ein "Debugging" "einbauen", aber verm. wird mir bereits ein "echo skriptstart >> \\netzlaufwerk\skriptsart.txt" sagen das das Skript nicht ausgeführt wird. Sollte wieder meinen Erwartungen ein anderes Resultat dabei herauskommen, werde ich das natürlich posten.

 

Zudem habe ich dem betroffenen Benutzer das Startskript nun auf den Desktop kopiert, von wo er es momentan manuell startet. Dies funktioniert ohne Probleme, und da auch alle Benutzer dasselbe Startskript (per GPO konfiguriert) verwenden, kann ich ein Fehler in diesem ebenfalls ausschliessen.

 

@schlingo:

vielen Dank für deine Links, habe sie mal angeschaut und am Schluss das Tool "UPHC" installiert welches mir Sunny61 in seinem Beitrag vorgeschlagen hat. Ob das Problem damit gelöst ist, kann ich noch nicht sagen da der Fehler in der Ereignisanzeige nur sporadisch aufgetreten ist, also öfters mal einige Tage vergingen ohne das ich einen 1517 in der Ereignisanzeige hatte.

 

@Sunny61

Die beiden Einstellungen gem. GPO-FAQ Nr. 36 habe ich seit längerem aktiviert (war damals ein Problem das den Benutzern öfters die Netzlaufwerke fehlten, welches damit behoben werden konnte).

Und wie oben bereits angesprochen, war "UPHC" nicht installiert, habe ich jetzt noch gemacht und schaue in den kommenden Tagen öfters mal in die Ereignisanzeige. Das eigentliche Problem mit dem (nicht) ausführen des Startskripts ist jedoch damit nicht behoben.

 

 

Vielen Dank,

elzag

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kraftzwerg,

 

vielen Dank für diesen Tipp. Musste mich zuerst mal schlau machen was "Gruppenrichtlinienergebnissatz" ist, habe ich noch nie gebraucht (bis jetzt lief auch alles mehr oder weniger ;))

Wenn ich den "Ergebnissatz" anschaue, habe ich auf betroffenem Rechner unter "User Configuration Summaryhide / Component Status" tatsächlich Fehlermeldungen die folgendermassen ausschauen:

 

------

Registrierung:

 

Registrierung failed due to the error listed below.

 

Unbekannter Fehler

 

Additional information may have been logged. Review the Policy Events tab in the console or the application event log for events between 04.11.2009 17:58:20 and 04.11.2009 17:58:20.

-------

 

-------

Skripts:

 

Skripts failed due to the error listed below.

 

Das Handle ist ungültig.

 

Additional information may have been logged. Review the Policy Events tab in the console or the application event log for events between 04.11.2009 17:58:20 and 04.11.2009 17:58:20.

-------

 

 

Leider habe ich die Events der Übersicht halber mal gelöscht, die in den Fehlern erwähnten Events sind dementsprechend nicht mehr vorhanden. Ich werde dann wohl oder übel mal weitergoogeln. Für Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar ;)

 

 

mfG,

elzag

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

nun hat sich das Problem fast wie von alleine gelöst...?

Und zwar dachte ich, das ev. neue "brauchbare" Einträge in der Ereignisanzeige aufgelistet werden, wenn ich zuerst auf dem Server und dann auf dem Client ein "gpupdate /force" ausführe. Fehler in der Ereignisanzeige wurden allerdings keine gelistet, dafür zeigte aber auch der "Gruppenrichtlinienergebnissatz" keine Fehler mehr an. Und siehe da, nach einem Neustart läuft alles tadellos, auch das Startscript wird korrekt geladen...?! Ich war eigentlich der Meinung das die GPO's regelmässig neu geladen werden (mindestens bei jedem Neustart komplett, und dann in regelmässigen Abständen die Änderungen), anscheinend macht aber "gpupdate /force" doch noch etwas mehr.

 

Danke euch allen.

 

 

mfG,

elzag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...