Jump to content

Print-Server (D-Link DP-300) unter XP-Home-Edition!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite mit einem Rechner unter XP-!!!!!!HOME-EDITION!!!!!

 

Ich möchte in meinem Home-Netzwerk einen D-Link-Printserver "DP-300" einsetzen.

Hardwaremäßig ist alles soweit O.K., allerdings mußte ich so ziemlich alle Konfigurationen von einem WIN98-Rechner aus machen, da auf in der HOME-EDITION anscheinend ein "CLIENT für Netware" fehlt.

Status:

--> TCP/IP i.O.

--> PING funktioniert vom WIN98 wie auch vom XP-HE-Rechner

--> Testseite aus Print-Server-Konfi-Prgr wurde vom 98-Rechner aus gedruckt

--> Drucken vom 98er-Rechner funktioniert nach Installation des "LPR for TCP/IP Printing"-Druckdienstes einwandfrei.

 

Was nicht geht ist das Drucken mit dem XP-HOME-EDITION-Rechner.

 

Frage: Geht das generell oder ist das unter der HOME-EDITION nicht möglich?

Wenn es geht, was muß ich tun?

Habe schon mehrfach den Drucker (HP-6MP) eingerichtet aber er druckt einfach nicht, es kommt kein Signal an den Print-Server.

Kann/Muß ich unter XP-HOME-EDITION auch so einen Druckdienst nachinstallieren?

 

Wer kann helfen, bin langsam der Verzweiflung nahe.

 

Vielen Dank im voraus

 

Harald

Link zu diesem Kommentar

Ja

ich habe den Drucker im XP (HOME-EDITION) über "Standard TCP/IP-Port" eingerichtet (vgl. unten oder meinst Du mit <Print-Server konfiguriert> etwas anderes?),

 

 

Print-Server-Daten (aus Print-Server-Test-Page)

[server-Configuration]

--> Server-Name: PS-FD7B75

--> H/W Version: B1

--> Network-Adress: 00 00 00 00

--> IP-Adress: 192.168.1.109 ("manuell so konfiguriert und i.O.")

--> Server-Status: Running

--> Protokoll: NetWare, TCP/IP, AppleTalk, NetbEUI

 

[LPT 1 Configuration]

--> Port-Name: PS-FD7B75-P1

 

Drucker wurde dann wie folgt konfiguriert/eingerichtet:

--> Lokaler Drucker [unter Druckerinstallations-Assistent]

--> Neuer Anschluß erstellen: Standard TCP/IP Port

--> Druckername oder IP-Adresse: 192.168.1.109

--> Portname:PS-FD7B75-P1

--> [Gerätetyp] Benutzerdefiniert

--> Einstellungen

--> Protokoll (*) RAW, Portnummer (1900)

 

Der Print-Server hat am LPT-1 eine Kontroll-LED.

Diese leuchtet überhaupt nicht nach dem Absetzen eines Druckauftrages und es kommt auch keine besondere Fehlermeldung (erst nach einem Time-Out)

 

Was mir primär helfen würde:

Geht das Drucken über den Print-Server unter der HOME-EDITION oder nicht?

Wie gesagt unter dem WIN98-Rechner funktioniert alles tadellos!?

 

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Das sind jetzt zwei verschiedene Sachen:

 

1. XP (Home) unterstützt Printing über einen TCP/IP-Standard-Port, wobei MS festgelegt hat, was für MS ein StandardPort ist.

 

2. Dein PrintServer müßte diesen StandardPort unterstützen, damit XP mit diesem TCP/IP-Standardport drucken kann - das tut dieser D-Link-PS offensichtlich nicht !

 

Da Du für Win98 eine TCP-Port-Lösung hast (die gibt es bei Win98 nämlich nicht standardmäßig), hast Du die zu dem D-Link-PS dazu bekommen. Für XP muß es demnach auf der CD zu dem Printserver auch eine Lösung geben.

Das beste wär, Du schaust Dir nochmal das Manual zu dem PS an, was dort für XP-Clients beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Treiberdateien bzw. Dienst "LPR for TCP/IP Printing" für den WIN98-Rechner habe ich direkt von D-Link bekommen.

 

Für XP haben die mir nichts geschickt und auf der Home-Page finde ich auch nichts?

 

D-Link-Support meint es kann nur ein Konfigurationsproblem sein, da ich den Print-Server ja anpingen kann und der Print-Server unter WIN98 funktioniert.

Aber so ganz kann ich das nicht glauben. Die Druckerkonfiguration paßt.

Ich glaube auch eher, dass hier ein Treiber o.ä. fehlt?

Woher nehmen?

 

Wenn ich auf XP-Prof. umsteigen würde, würde das helfen oder hat das Nicht-Funktionieren damit nichts zu tun?

 

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar

Hi Haraldino hier Harald,

 

kannst Du das mit den erweiterten Druckfunktionen genauer beschreiben.

 

Wo finde ich die (auf der CD oder direkt in den Netzwerk-Einstellungen unter "Erweitert"), wie heißen die und was muß ich hier tun?

 

Was mich unsicher macht, -Der D-Link-Support hat mir mal geschrieben nachdem ich versucht habe so einen Druckdienst zu installieren.

 

"Deinstallieren Sie den Druckdienst und halten sich dann an die Anleitung.

ftp://ftp.dlink.de/dp-products/Std_TCP-IP_Port.pdf

Da Sie den Printserver anpingen können, kann es nur ein

Konfigurationsproblem sein."

 

Danke nochmals für die Hilfe

Harald

Link zu diesem Kommentar

Hi Haraldino,

 

Druckdienste sind installiert.

Nur bekomme ich den LPR-Port nicht zu Ende konfiguriert.

Fehlermeldung:

-->Der Eintrag IP-Adresse oder Warteschlangenname ist falsch

-->Der TCP/IP-Drucker (LPR-Server) unterstützt den Testbefehl nicht usw.

 

Was muß ich nachfolgend eintragen?

LPD-Servername oder -adresse: ....??

Name des Druckers/Druckerwarteschlange: .....??

 

Meine PS-IP lautet: 192.168.1.109

Port-Name: PS-FD7B75-P1

 

Bist Du Dir mit dem LPR-Port sicher?

In der Beschreibung wird der Standard TCP/IP-Port beschrieben ?

 

 

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

hab ich gemacht wie folgt:

 

LPR-Servername oder -adresse: 192.168.1.109

Name des Druckers/Druckerwarteschlange: PS-FD7B75-P1

 

dann kam aber die Fehlermeldung!?

 

Stimmen die Einträge so oder muß vielleicht als LPR-Servername mein Router (192.168.1.1)eingtragen werden, der als Gateway fungiert?

 

Vielen Dank und sorry für meine Unerfahrenheit

Harald

Link zu diesem Kommentar

Hi Haraldino,

 

ja ich kann den Print-Server anpingen. Alles OK!

 

Das mit der Eingabe des Internet-Explorers funktioniert nicht.

Das muss wohl mit dem etwas älteren Print-Server DP-300 zusammenhängen.

Ich habe aber vom WIN98-Rechner aus eine Test-Page drucken können (TELNET geht ebenso) und kenne so meine Einstellungen, die sehen wie folgt aus:

 

[server Configuration]

Server Name: PS-FD7b75

H/W Version: B1

Network-Adress: 00 00 00 00

IP-Adress: 192.168.1.109

Server Status: Running

Protocol: NetWare, TCP/IP, AppleTalk, NetBEUI

 

[LPT 1 Configuration]

Port-Name: PS-FD7B75-P1

Description: HP-LaserJET 6MP

Speed: High

PJL Printer: No

 

[TCP/IP Configuration]

Subnet Mask: 255.255.255.0

Default Gateway: 192.1.1.1

 

Kann das mit dem LPR so funktionieren?

Wenn möglich gib mir bitte die genaue Schreibweise (Kombination) für die Felder an.

Ich hab nämlich schon sämtliche Varianten überprüft, jedoch mit keinem Erfolg.

 

Ich hab so die Vermutung, dass der Druck gar nicht aus dem Rechner rausgeht sondern irgendwo ins Nirvana läuft. Ich bekomme jedenfalls eine ganz normale Time-Out-Fehlermeldung "...konnte nicht gedruckt werden...."

 

Leicht verzweifelt

Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

!!!!! F E H L E R G E F U N D E N !!!!!

 

Ich hatte die Print-Server-IP-Adresse in meinem >>>>NORTON-Internet-Security-Paket<<<< nicht freigegeben. (Unter <Persönlicher Firewall> <Konfigurieren> <Heimnetzwerk> <Vertrauenswürdige Zone> die IP-Adresse als Einzeladresse oder Bereich eintgagen)

Konfiguriert habe ich dann den Print-Server bzw. den Drucker an LPRT1 mit dem D-Link Dokument "Einrichten eines Printservers unter WINDOWS XP"

--> Habe UNIX-Druckdienst nachinstalliert

--> und den Drucker als "LPR-Port" eingerichtet.

(vgl. auch die Hilfeschritte von Haraldino)

 

Dir Haraldino vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe dass dieser Eintrag auch anderen hilft.

 

WEITERE ERKENNTNIS:

Print-Server unter XP-Home-Edition funktioniert!

 

Viele Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...