Jump to content

next server / bootserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche verzweifelt eine Einstellung im DHCP Server (Windows 2k3 R2)

 

Zur Zeit ist die gesuchte Lösung mit einem Linux DHCP Server konfiguriert. Hier nennt sich diese Option "next-server"

 

Nun soll eine Zusammenlegung zweier bisher komplett getrennten Netzwerke stattfinden. Ein Netzwerk ist das produktive Firmennetzwerk und das andere ein kleines Netzwerk mit mehreren Linux-Severn, welche für Simulationen tätig sind. In dem Linuxnetz laufen zum größten Teil nur Nodes, welche über das Netzwerk booten. Also sie melden sich an dem DHCP Server und bekommen dort die Information auf welchem Server das Boot-Image liegt. Der Image Server mit all seiner Konfiguration soll auf jeden Fall so bleiben, nur soll der Windows DHCP Server die Aufgaben mit übernehmen. Wäre in der Regel ja keine große Hürde, wenn ich so eine Funktion finden würde ;)

 

Bei der Recherche im Internet stößt man immer wieder auf Beiträge, wo davon die Rede ist. Wenn ich mir die Optionen meines Servers anschaue, finde ich dann aber einige Konfigurationen gar nicht. Also zum Bsp. 060 PXE Client bla bla. Vielleicht einfach nur zur Info.

 

Ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich

 

Besten Dank

 

Gruß

 

Bubbel

Link zu diesem Kommentar

Ja so ging es :) Vielen Dank

 

Ich musste die Optionen 066, 067 und 140 hinzufügen und die Einträge vornehmen. Wobei 066 + 067 für den Bootserver gelten und 140 für den Imageserver. Falls mal jemand das gleiche Vor hat, hier noch die Info, dass die Option 140 mit einem ASCII Wert konfiguriert werden musste, damit die IP ordentlich übertragen wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...