Hallo, habe ein riesen Problem und hoffe ihr bei euch Hilfe zu erhalten.
Also mal kurz zur Vorgeschichte... mein Kumpel wohnt direkt neben seiner Arbeit. Er wollte nun endlich zu Hause auch Internet haben, aber keine eigene Leitung, weil er es zu teuer findet (dort geht nur Telekom), sondern per WLan von seiner Arbeit. Alles auch mitn Chef abgeklärt und kein Thema. Gebäude sind ungefähr 20 Meter entfernt, wobei ich einen normalen Access Point habe und eine richtige gute Antenne mit einen Wlan Ethernet Adapter (Outdoor).
Der Access Point ist ein Netgear WG602 V3 mit aktuellster Firmware,
das andere Gerät habe ich mal Geschenkt bekommen und wollte es dort einbauen. Allerdings kenn ich keinen Hersteller oder so dazu, vom Prinzip her ist es eine Antenne mit integrierten WLan Ethernet Adapter, quasi ein WLan Client.
Also habe ich den Access Point bei ihm in der Wohnung aufgestellt, und die Outdoorantenne aufs Dach der Arbeitsstelle, Funkverbindung zwischen den beiden Geräten liegt bei 80 % laut dem Konfigmenü des Wlan Clients. Eingestellt habe ich das folgender maßen, der Access Point läuft als normaler Access Point. Der Wlan Client ist im Infrastructurmodus und verbindet sich mit dem Access Point. Anbei mal ein Bild von dem geplanten Aufbau, bzw. wie er jetzt ist.
leider funktioniert so kein Internet. Folgender Ablauf, der Laptop (der meines Freundes) verbindet sich an Standort B (bei meinen Freund zuhause) mit dem Access Point. IP ist statisch, siehe Bild. Vom laptop kann ich den Access Point, den WLAN Client, und den Router anpingen. nur Internet geht nicht. Merkwürdigerweise, wenn ich ein Ping
Google eingebe, wird sogar google.de aufgelöst, nur kommen keine antworten, sondern zeitüberschreitung. also scheint er ja irgendwie den router zu fragen, zwecks dns. aber warum nicht mehr? die auflösung klappt übrigens auch nach einen ipconfig -flushdns ... auf dem Laptop ist die IP siehe Bild eingestellt, und als Gateway und dns natürlich der router.
habe auch schon die beiden antennen fast nebeneinander gestellt zum testen, lt. menü 100 % verbindung, jedoch keine änderung. also an der verbindung zwischen ap und der wlan client antenne liegts nicht.
nach langen verzweifelten versuchen habe ich mal folgendes probiert:
vom prinzip her habe ich nur die standorte des access point und der wlan client antenne getauscht. und siehe da, es geht. nur leider ist das so nicht möglich, da ein außen anbringen der outdoor antenne bei meinen kumpel nicht möglich ist. aber warum gehts so rum? ich versteh das nicht.
okay manch einer mag jetzt sagen, ja die wlan client antenne ist ja auch eine CLIENT antenne, aber das ist ja quatsch. ich mein die macht ja eigentlich nichts anderes, als ethernet auf wlan umzusetzen. letzendlich ist ja egal, ob sie dabei am richtigen client (quasi am laptop) oder am router angeschlossen ist.
ich hoffe einer versteht was ich meine und kann mir helfen, komme echt nicht weiter.
ps: möchte noch sagen, die wlan client antenne ist das gleiche wie ein access point im client modus ... nur damit sichs jeder vorstellen kann. danke