ich habe da eine Domäne. Dort gibt es einen TS und einige User ....
Die Rechner der User sind nicht in der Domäne, registrieren sich aber am gleichen Wins.
Folgendes Problem taucht auf, eine vorhandene ARBEITSGRUPPE wird über die GUI nicht angezeigt. Kann aber über NetBios (WINS) aufgelöst werden. Rechner in ihr, die ebensowenig angezeigt werden, können auch aufgelöst werden. Löse ich eine Solche Maschine mit NetBios auf, bekomme ich als Standort nicht ARBEITSGRUPPE, sonder Unbekannt.
Nun meine Frage, warum wird ir diese Arbeitsgruppe nicht angezeigt. Für die Nutzer ist es wichtig, diese zu sehen! Hat jemand ne Idee??
Um die Krankheit des Kunden, alles anfassen zu müssen.
Es geht prinzipiell um NetBios, ich kann halt die ARbeitsgruppe nciht sehen, jedoch die REchner in ihr auflösen.
Standort der REchner ist dann nicht die Arbeitsgruppe sondern "unbekannt" ....
Was ist der WINS für eine Maschine? Windows oder Unix?
Sind der Computerbrowserdienst auf den Maschinen gestartet wie auch auf dem Server?
Das die Workgroup nicht angezeigt wird muss meist an enstprechenden Diensten liegen. Wieviel Rechner hast du den in der Workgroup?
es gibt allerdings das nette tool > sambaclient um windowszugriffe unter Linux / Unix? zu ermöglichen und natürlich den samba dienst selbst, der der mit einem enablen des schalter wins proxy = yes auch den WINS emulieren kann.