|
2K - Funktionsweise Externer Printserver?
Moinsen,
kann mir vielleicht mal jemand bezüglich externer Printserver á la HP JetDirect Printserver auf die Sprünge helfen.
In unserem kleinen Firmennetzwerk werkelt z.Zt. unter anderem ein großer Laserdrucker, welcher vom DC gespoolt wird. Überlegen nun noch einen weiteren Drucker dazuzukaufen. Möchte diesen aber nicht auch noch über den Server laufen lassen.
Nun könnte ich einen weiteren W2K Server aufstellen, welcher dann die Druckerwarteschlange für den Neuen verwaltet. Das kostet aber Minimum wieder neue Lizenzen, von der Hardware ganz zu schweigen.
Nun denke ich als Alternative über solch ein Printserverkästchen nach, welches über Weboberfläche administriert wird. Doch wie läuft das in der Praxis, wenn mehrere User auf einmal drucken? Wer verwaltet die Warteschlange? Verwaltet jeder Rechner seine eigene? Auf der Homepage von HP z.B. steht nur " kostengünstige Möglichkeit den Drucker in ein Netzwerk einzubinden"
Gruß
Mülli
|