Jump to content

Events 1097, 1030 auf 2. DC bei Systemstart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab da ein kleines Problemchen, bei dem ich auf der Stelle trete.

 

Wir haben 2 neue DC´s aufgesetzt Konfig sieht wie folgt aus:

 

1. DC (dc1.beispiel.de) hat alle 5 FSMO´s, DNS Server, Wins, DHCP-Server, Exchange 2k3, autorisierender Zeitservers (CMOS Uhr)

LAN-Einstellungen:

IP:192.168.0.1

SUBNET: 255.255.255.0

Gateway:192.168.0.254

DNS1:192.168.0.1

DNS2: Leer

WINS: 192.168.0.1

WINS2: 192.168.0.3 (muss noch auf .2 umgestellt werden)

 

2. DC (dc2.beispiel.de) (erst installiert als 1.DC komplett fertig war), Server dient nur als Sicherung (Globaler Katalog)

LAN-Einstellungen:

IP:192.168.0.2

SUBNET: 255.255.255.0

Gateway:192.168.0.254

DNS1:192.168.0.1

DNS2: 192.168.0.3

WINS1: 192.168.0.2

WINS2: 192.168.0.1

 

3. DC (dc3.beispiel.de) (Alter 2k Server hatte früher alle FSMO's, solle noch über DCPromo degradiert werden. Globaler Katalog, DNS-Server, WINS-Server

IP:192.168.0.3

SUBNET: 255.255.255.0

Gateway:192.168.0.254

DNS1:192.168.0.1

DNS2: 192.168.0.3

WINS1: 192.168.0.3

WINS2: 192.168.0.1

 

So Problem ist nun, dass der DC2 bei jedem start folgende Fehler bringt:

Ereignistyp:      Fehler
Ereignisquelle:  Userenv
Ereigniskategorie:         Keine
Ereigniskennung:          1097
Datum:             12.01.2005
Zeit:                 08:43:09
Benutzer:                     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer:         DC2
Beschreibung:
Das Computerkonto wurde nicht gefunden, Die lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nicht erreichbar. .


Ereignistyp:      Fehler
Ereignisquelle:  Userenv
Ereigniskategorie:         Keine
Ereigniskennung:          1030
Datum:             12.01.2005
Zeit:                 08:43:09
Benutzer:                     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer:         DC2
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

 

Die Fehler werden hier auch näher beschrieben:

7561 » You receive event ID 1097 and event ID 1030 errors when a Windows Server 2003 domain controller starts?

 

Habe die Punkte des Artikels durchgeprüft und kann keine Übereinstimmung finden:

1. Your one other domain controller are also starting up. =>

Mein DC1 war immer gestartet wenn auf DC2 diese Fehler auftraten.

 

2. A local or remote program sends a request to the PDC Emulator and it is starting up. =>

Der DC2 hatte diese Fehler schon nach dem ersten Start nach DCPromo - völlig frisch - noch nicht mal ein Virenscanner war drauf - jetzt läuft Trend Serverprotect drauf, kann aber nicht der Grund sein

 

3. Your only domain controller is starting up and the NetLogon and Directory Services are NOT yet ready to service requests, and respond to queries with a 'netlogon paused' message. =>

Wir haben ja noch zwei andere DC´s laufen + der NET Logon Service läuft auf allen DC´s und steht auf Auto

 

Am Anfang gab es Probleme mit der Zeitsync die jetz teilweise behoben wurden. DC1 wurde nach KB816042 zum autorisierendem Time Server über CMOS konfiguriert.

DC2 holt sich die Zeit von DC1.

 

Der 2k Server DC3 hat noch Probleme mit W32Time die Zeit ist zwar Synchron - aber nicht über W32Time sondern über Dritthersteller-Tool (Konfig ist noch in Arbeit)

Link zu diesem Kommentar

hier gehts weiter..

 

Nach ausgiebiger Such bin ich auf folgenden Artikel im Usenet gestoßen:

http://support.microsoft.com/newsgroups/newsReader.aspx?dg=microsoft.public.windows.server.migration&tid=c291bfe2-9e73-417f-ab93-5ffa459eedfb&cat=en_US_6bc2021c-2b94-4d8f-8b34-0e45b7c84fe7&lang=en&cr=US&sloc=NEWSGROUPLN&m=1&p=1#38a0e595-82b3-42a7-9de2-2a60979512fb

 

Da schreibt Rebecca Chen, dass ggf. das "Machine Account Password" zurückgesetzt werden müsste - bin mir da nicht so sicher - oder besser gesagt habe bedenken - ich möchte es vermeiden den DC2 nochmals neu aufzusetzen. Läuft schon als Trend Serverprotect Information Server, OfficeScan 6.5 Server für die ganze Organistation.

 

EDIT: Achja Replmon gab mir noch folgenden Meldungen aus:

 

Active Directory Replication Domain Controller Replication Failure Output
Printed at    12.01.2005 16:48:13

Below are the replication failures detected on Domain Controllers for this domain:

Domain Controller Name: DC1
Directory Partition: CN=Configuration,DC=Beispiel,DC=de
Replication Partner: Standort1\DC2
Failure Code: 1753
Failure Reason: In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.

Domain Controller Name:                   DC1
Directory Partition: CN=Schema,CN=Configuration,DC=Beispiel,DC=de
Replication Partner: Standort1\DC2
Failure Code: 1753
Failure Reason: In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.

 

Die Replikation macht sonst aber keine Probleme - manuell und automatisch. ?? hm

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke - Alleine schon fürs durchlesen - ging leider nicht kürzer.

:rolleyes:

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Habe das exakt gleiche Problem, was sich leider nicht lösen gelassen hat!

 

ID: 1030 und 1097(das computerkonto wurde nicht gefunden-lsa-) nach dem Restart!

 

Habe auf beiden domaincontrollern schon mehrmals <<< repadmin /kcc >>> ausgeführt!

Consistency check on localhost ok!

 

Weißt du zufällig nochwas?

 

Danke dir vielmals

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Imulade,

 

hats du ein Zeitoffset zwischen den Domaincontrollern sicher ausgeschlossen?

 

H:\>w32tm /monitor /computers:dc1
dc1 [192.168.**.*]:
   ICMP: 0ms delay.
   NTP: +0.7183189s offset from local clock
       RefID: 'LOCL' [76.**.**.**]

 

Wobei DC1 hier nur ein Beispiel für deinen Server mit der Funktion des PDC-Emulators sein sollte, da dieser ja normalerweise den autorisierende Zeitserver darstellt.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Der Problemserver:

 

dc2(und exchange) [10.0.*.***]:

ICMP: 0ms delay.

NTP: +0.0000000s offset from local clock

RefID: dc1.pabst.intern [10.0.*.***]

 

wenn ich vom problemserver aus den dc1 abfrage:

 

dc1 [10.0.*.***]:

ICMP: 0ms delay.

NTP: -0.0000654s offset from local clock

RefID: 'LOCL' [76.79.**.**]

 

also scheint ok zu sein!

 

danke soweit mal!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...