Hallo!
Folgende Situation:
W2K3 mit 2 NICs:
NIC1: 172.19.0.6 - 255.255.255.0 - Standardgateway 172.19.0.53 - DNS 172.19.0.1 (DC mit div. DNS hinterlegt)
NIC2: 172.21.0.6 - 255.255.255.0 - (Standardgateway 172.21.0.1 - DNS 172.21.0.1)
Über NIC1 läuft der normale Traffic im LAN sowie vom Server ins iNet raus.
Über NIC2 soll ein separater (von NIC1 abgeschirmter) VPN Zugriff von Extern ermöglicht werden. Dafür gibt es eine extra sDSL Leitung sowie einen extra Router / Cisco in dem eigenen Netzwerk.
Problem: Wenn ich am NIC 2 die oben in Klammern genannten Standardgateway-Infos eingebe, klappt alles wunderbar: Ich kann vom 172.21'er Netz auf den Server zugreifen und er antwortet wie gewünscht. ABER es ist wohl nicht Sinn der Sache an einem Rechner 2 Standardgateways zu nutzen. Wenn man das Zweite einrichtet gibt Win zwar eine kurze Warnmeldung, aber er macht es.
Und: Über Nacht (wann und wodurch auch immer) wird das zweite Standardgateway wieder rausgenommen - und man kommt nicht mehr über NIC2 an die Dienste ran. Geschweige denn wenn ich den Server neustarte mit 2 Gateways schickt er auf einmal normalen Traffic über NIC2 raus. Also sind 2 Gateways wohl keine Lösung...
Und nun? Wie kann ich festlegen, das der Traffic für das 172.21'er Netz auf NIC2 rausgeht - oder liegt das Problem wo anders?
Den route.exe Befehl habe ich mir schon mal kurz angetan - aber das ist recht.... verwirrend
Ich bekam von anders den Tip, es mit RRAS zu versuchen. Habe ich auch: Eine statische Route für 172.21.0.0 auf dem NIC2 angelegt - aber es hat nichts gebracht. Vielleicht habe ich's nur falsch gemacht - oder geht's gar nicht?
So ist der Plan:
Sinn und Zweck des zweiten LANs ist es einfach, das ich nicht möchte das vom VPN auf mehr als auf den einzelnen Server zugegriffen wird. Kann man vielleicht auch über die ASA regeln, aber ich weiss nicht wie - und so isses wirklich physikalisch getrennt...
Über ein paar detailliertere Tips wie ich's erreichen kann wäre ich sehr dankbar!
Merci....