du kannst nicht 2 NICs für ein Subnetz konfigurieren, auf welcher Karte soll denn dann der Server senden? Klappt nicht. Hatte ich bei einem Kursteilnehmer, der konnte plötzlich nicht mehr im Intranetz arbeiten, er hatte kurz zuvor 2 NICs für dasselbe Netz konfiguriert.
Nette Nebeneffekte sind zudem Routing-Fehler, "Ein Rechner mit diesem Namen existiert schon" und einige weitere ominöse Dinge.
Naja, man kann schon 2 Karten ins selbe Subnetz hängen wobei es meines Erachtens keinen sehr großen Sinn macht.
Du musst in der Netzwerkkonfiguration für beide Karten eine Metrik eintragen wobei eine davon höher sein muss als die andere.
z.B.: LAN 1 Metrik 1
LAN 2 Metrik 5
Geh in eins der Auktionshäuse im Internet und such nach "dual nic".
Hab da auch einen ersteigert. Und schon haste deine zwei NICs im selben Netz, ohne die Probleme von oben.