Hallo,
wir haben folgendes Netzwerk.
a) 1 Server mit AD, 5 User, Domäne ebss.de, IP-Adressbereich manuell 192.168.20.151-192.168.20.159
b) 4 Server 25 User, Domäne bremi.de, IP-Adressbereich per DHCP 192.168.20.10-192.158.20.100
Folgende Frage:
Da alle User der beiden Domänen den Terminalserver der Domäne bremi.de benutzen müssen, sind beide
Domänen pyhsikalisch und Ip´mäßig in einem Netz. (192.168.20.0)
In der Domäne ebss.de haben wir bisher die IP´s mauell vergeben. In der Domäne bremi.de werden
die IP´s vom DC, der auch DHCP-Server ist, vergeben. Die Adressen der Domäne ebss.de sind auf dem
DHCP-Server ausgeklammert, so dass die kein User in eine falsche Domäne gelagen kann.
Nun hatten wir in letzter Zeit massive Problem im Netz der ebss.de. Die dort befindlichen XP-Clients
konnten sich nicht mehr richtig anmelden. Der Zugriff war teilweise sehr langsam. Siehe auf folgenden
Thread
http://www.mcseboard.de/showthread....3741#post193741
Nun habe ich heute auf dem DC der Domäne ebss.de auch DHCP installiert, einen Adressbereich vergeben
(nur ein Client zum Testen) und den Server autorisiert. Der betroffen XP-Rechner erhielt sein Lease und
siehe da, die Anmeldung erfolgt nun ohne Fehler.
Wie kann ich aber nun mein Netzwerk so einrichten, dass die Clients der ebss.de immer den DHCP-Server der
ebss.de und die Clients der bremi.de immder den DHCP-Server der Domäne bremi.de nehmen ohne dass es da
zu Problemen kommen kannn. D.h. wenn z.B. ein Rechner der Domäne ebss.de sein Lease verliert, da er den Rechner
2 Wochen nicht angemledet hat, soll er bei einer Anforderung nun den DHCP-Server der Domäne ebss.de anfragen.
Hat da jemand eine Idee?
Ich danke schon mal.