Mir ist bloß wichtig zu wissen, was passiert, wenn DHCP1 voll ist.
Testet man sowas nicht, bevor man so ein Konstrukt in Betrieb nimmt? Mir stellt sich dabei immer die Frage, warum man es in der Form betreibt, sprich was genau ist das Ziel dieser Konfiguration?
.....Ich hatte halt den Stand, dass DHCP1 mit 78 Leases nahezu voll ...
Und wieso ist ein DHCP mit 78 Leases nahezu voll? Wieso kann der nur 80 Leases vergeben? Glaubt(e) jemand, mit dem Sparen könne er die Betriebskosten senken?
Hab seit wenigen Monaten das AD übernommen und den DHCP soweit mal gelassen. Da wir sehr viele Standorte haben, hatte ich mal die Konfiguration soweit belassen. Bei knapp 200 IP´s in einem Gesamtbereich hat ein Server 120, der andere 80 IP´s bekommen. Und die 80 waren nahezu voll. Und zum testen bin ich seit der Übernahme im Livebetrieb nicht gekommen.
Nein, leider nicht. Die DHCP Server samt den Clients stehen auf einem anderen Kontinent.
Mir ging es in dem Fall darum, wie der theoretische Fall aussehen würde, wenn der 1ste DHCP voll ist und woran es liegen kann, wenn der 2te DHCP daraufhin keine IP´s verteilt.
Wie sind die Scopes auf den DHCP-Servern konfiguriert ? Haben beide den gesamten zu verteilenden Bereich, wobei der eine die letzten 30 % der Adressen und der andere die ersten 70 % der Adressen von der Verteilung ausschliesst ?