Jump to content

Windows XP Fehlercode STOP: 0x0000007E"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi LEute ich brauche Hilfe,

 

ich habe gerade einen Pc gekauft, also selbst zusammengestellt.

 

Nun will ich Xp Home installieren und es kommt der Bluescreen Fehlercode STOP: 0x0000007E".

 

Ich konnte noch nicht einmal installieren. Ich habe einfach mal Win auf nem anderen Rechner mit der neue Platte installiert. DAs ging wunderbar. Jetzt setz ich die Platte wieder in den neuen Rechner und der Bluescreen kommt wenn er Win starten will.

 

 

BRauche unbedingt Hilfe..Wäre super, wenn jemand helfen kann!

 

mfg tschewski

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du hast den ersten Bluescreen bereits während der Installation bekommen oder erst hinterher beim Starten? Falls erst beim Starten: Drück beim Booten F8 und wähle den Abgesicherten Modus. Wenn das klappt, deinstalliere alle Treiber für nicht zwingend benötigte Komponenten.

 

Wenn du den Bluescreen bereits bei der Installation bekommst, deutet das auf ein Hardwareproblem hin. Windows auf einer anderen Maschine zu installieren, bringt dich dann nicht weiter, wie du ja gemerkt hast.

 

Prüfe alle Komponenten auf korrekten Sitz und feste Kontakte. Wenn das nichts ergibt, nimm alles raus, was der Rechner nicht zwingend benötigt und taste dich weiter ran.

 

Fehler 7E ist leider nicht besonders spezifisch.

Troubleshooting Windows STOP Messages

faq-o-matic.net Wo erhalte ich Informationen zu einem Stop-Fehler (Bluescreen)?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Frohes neues Jahr,

Der Fehler 0x0000007E tritt in der Regel bei nicht vorhandenen SATA bzw. RAID-Treibern auf.

Ich würde mal prüfen, ob dein Rechner, wo du die Installation durchführen möchtest ein SATA-Controller hat, der einen speziellen Treiber benötigt.

 

Dieser muss dann bereits bei der Installation mit gegeben werden oder der SATA-Modus mus auf "Compatible" gestellt werden. Dabei ist zu beachten, das in diesem Modus der Festplattenzugriff stark verringert ist.

 

Liebe Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Frohes Neues!!

 

Der Bluescreen ist gekommen, nachdem die Daten von der Xp CD geladen wurden. Noch bevor ich überhaupt in das blaue Menü der Installation kam.

 

Ich habe nochmal alles auf festen Sitz und Kontakt geprüft, leider ohne Erfolg. Alles sitzt fest wie es soll.

 

Leider habe ich nichts unwichtiges eingebaut, alle Standartkomponenten sind drin, nicht mehr.

 

Ich probiere das mal mit dem SATA-Modus aus....hmm hat nichts gebracht.

 

Ich tausche den Ram-Riegel mal aus. Momentan ist nur einer mit 2GB DDR2 800 drin. Ich setze mal einen anderen von meinem eigenen Rechner mit 1GB DDR2 800 ein.

 

Ich werde gleich berichten was sich dann tut.

 

EDIT: Also das Tauschen den Ram Riegels hat nichts gebracht, immernoch Bluescreen.

 

 

MFG tschewski

Link zu diesem Kommentar

Du hast schon Recht Zahni, aber wir wissen, wenn er versucht ein XP, ohne SP2, auf aktueller Hardware (SATA HDD) zu installieren muss das schief gehen, wenn er die SATA Treiber nicht wärend dem Installationsvorgang installiert. Ich will nur sicherstellen dass diese Fehlerquelle erkannt und behoben ist.

 

@tschewsski:

 

Hast du bei der Installation Treiber für die Festplatte hinzugefügt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

Dein Einwand ist gut gemeint, wäre aber die Festplatte oder der S-ATA Controller die eigentliche Ursache hätte er eine andere Stop Meldung und nicht diese:

 

0x0000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

 

A system thread generated an exception which the error handler did not catch. There are numerous individual causes for this problem, including hardware incompatibility, a faulty device driver or system service, or some software issues. Check Event Viewer (EventVwr.msc) for additional information.

 

 

Bei dem von Dir gemeinten Festplattenthema wäre es folgender:

 

0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

 

Windows lost access to the system partition or boot volume during the startup process. Typical causes: Installing incorrect device drivers when installing or upgrading storage adapter hardware, or a virus.

 

Aber genau den hat der TO ja nicht.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...