Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows Forum — Allgemein


Alles zum Thema Windows Clients für den Desktop: Windows 95 / 98 / NT / 2000 / XP / Vista / Win 7 — Q & A zu den Windows Client Versionen sowie Windows Media Center / Windows Home Server


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 11:18   #1
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 06-2007
Beiträge: 19
USB-Sticks: Laufwerke werden im Arbeitsplatz/Explorer nicht angezeigt

Hallo zusammen.

Ich habe ein sehr hartnäckiges Problem: Bei einem Kunden werden die Laufwerksbuchstaben der angeschlossenen USB-Sticks nicht angezeigt. Wenn man dann in die Datenträgerverwaltung geht, wird das Laufwerk angezeigt. Man kann dann das Laufwerk öffnen und der Inhalt wird im Explorer geöffnet und alles angezeigt. In der Adress-Zeile wird aber nichts angezeigt.
Wenn man aber in der Adresszeile den Laufwerksbuchstaben eingibt, erhält man die Fehlermeldung, daß das Laufwerk nicht existiert.

Ich habe schon über die TweakUI XP nachgesehen, ob die Laufwerke ausgeblendet/versteckt sind, dies ist aber nicht der Fall.
Habe auch schon den USB-Stick neu installiert. (Treiber und Treiber-Cache gelöscht und Hardware neu erkennen lassen) Das Ergebniss ist das Gleiche.

Wie bekomme ich von USB-Laufwerken die Buchstaben wieder angezeigt?

Ich habe auch gelesen, daß es an den Daemon-Tools liegen könnte, diese sind aber nicht installiert gewesen.

Gruß

Helmut Berger
    Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 12:20   #2
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 08-2008
Beiträge: 29
Du schreibst, dass du den laufwerksbuchstabe in der Adresszeile eingeben hast! Hast du mal versucht ihn manuell einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen über die Verwaltungskonsole?
    Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 14:02   #3
Expert Member
 
Benutzerbild von Sunny61
 
Offline
Registriert seit: 08-2007
Beiträge: 11.403
Schau dir auch mal das Tool von Uwe Sieber an: USB drive letter manager - USBDLM

Signatur
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

    Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 15:06   #4
Expert Member
 
Benutzerbild von NilsK
 
Offline
Registriert seit: 06-2008
Ort: Hannover
Beiträge: 7.376
Moin,

gern sind auch Netzlaufwerke Schuld, die denselben Buchstaben bereits haben. Das von Sunny61 empfohlene Tool deckt all solche Fälle ab.

Gruß, Nils

Signatur
Nils Kaczenski

MVP Directory Services: Architecture
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!

    Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 10:25   #5
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 06-2007
Beiträge: 19
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Also, das USBDLM-Tool war mein erster Versuch. Ich dachte, daß ich das Problem damit in den Griff bekomme. Über die Verwaltung habe ich auch versucht einen anderen Laufwerksbuchstaben zu vergeben und die Netzlaufwerke sind es auch nicht.

Der USB-Stick erhält definitiv einen freien Laufwerksbuchstaben, aber dieser wird im Explorer nicht angezeigt. Man kommt nur über den Umweg durch die Datenträgerverwaltung auf das Laufwerk.

Gruß

Helmut Berger
    Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 11:43   #6
Junior Member
 
Benutzerbild von Zick.er
 
Offline
Registriert seit: 09-2008
Beiträge: 66
Hallo,

Schau mal bitte nach ob die Patitionsgrößen richtig angezeigt werden.
Welchen Laufwerksbuchstaben hatt die Partition vom Stick?
Schon mal mit Buchstaben "R" versucht der 100% nicht vergeben ist oder nur mit dem nächst möglichen?

WLAN Stick wie zum Beispiel Fritz benutzen ebnfals eine versteckte Partition um Treiber zu installieren.

Sind gegebenfalls andere Programme wie DaemonTools installiert/installiert gewesen? (Alcohol, Ultra ISO, YASU, usw. )
(diese Rückstände kan man gut entfernen mit dem CCleaner meiner enfahrung nach ->
CCleaner - Download - CHIP Online)

MfG Zick.er
    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nicht alle Laufwerke im Arbeitsplatz angezeigt docmartin Windows Forum — Allgemein 3 01.10.2009 16:32
Laufwerke werden im Arbeitsplatz nicht angezeigt uranus Windows Forum — Allgemein 2 03.09.2007 21:55
Laufwerke werden nicht angezeigt HJHartmann Windows Forum — Allgemein 3 27.06.2006 09:03
Eigene Dateien werden nicht im Arbeitsplatz angezeigt fwn Windows Forum — Allgemein 6 14.04.2005 14:23
Laufwerke im Explorer nicht angezeigt hurgl Windows Forum — Allgemein 0 19.01.2003 12:25


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 12:07 Uhr. Seite generiert in 0,034 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang