Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de MCSE Forum zu Windows XP / 2003 / 2008 Server & Windows Vista / Windows 7
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows Forum — Allgemein


Alles zum Thema Windows Clients für den Desktop: Windows 95 / 98 / NT / 2000 / XP / Vista / Win 7 — Q & A zu den Windows Client Versionen sowie Windows Media Center / Windows Home Server


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 06.09.2007, 11:59   #1
Newbie
 
Benutzerbild von StefanHB
 
Offline
Registriert seit: 07-2003
Ort: Bremen
Beiträge: 34
Seltsame Probleme mit Outlook PST Dateien

Hallo,

vielleicht hatt einer von euch ja eine Idee was das sein könnte.

Seit einiger Zeit treten bei unseren Usern sporadisch Probleme mit Outlook pst Dateien auf. Auf einmal können manche User nicht mehr auf ihre PST Dateien zugreifen und das in unterschiedlichster Form. Bei einigen betrifft es nur ein paar Unterordner innerhalb der PST ???? Bei anderen mag er die ganze PST nicht mehr.

Als Hilfe reichten bisher unterschiedliche Aktionen aus
z.b. Schließen der pst Datei, beenden von Outlook und neu einbinden der pst.
Manchmal hilft auch das nicht!?
Manchmal warten wir nur 10 min und plötzlich kann der User wieder auf die pst zugreifen.
Manchmal funktioniert nur eine neue pst anlegen und die alte dorthin Importieren, dies geht auch nur mit Admin Rechte?

alle PST Dateien der User liegen auf unserem Fileserver (Win 2003) in den jeweiligen User Laufwerken. Die User haben volle Rechte auf die files!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Signatur
Gruß aus Bremen
Stefan

    Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:03   #2
Board Veteran
 
Benutzerbild von the_brayn
 
Offline
Registriert seit: 02-2004
Ort: Hildesheim
Beiträge: 2.093
Hiho,

welche Outlook-Version/-en? Immer die selbe Version mit der auf die pst-Datei zugegriffen wird? (Anmeldung des Users von unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Outlook-Versionen?)

Gruß Guido

Signatur
Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin,
ihn seine Dummheiten ausführen zu lassen.
Josh Billings

    Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:09   #3
Moderator
 
Benutzerbild von marka
 
Offline
Registriert seit: 11-2002
Ort: kurz vor Sylt
Beiträge: 4.963
Suche mal auf Deinem Arbeitsplatz nach der Datei "scanpst.exe".
Meistens liegt sie unter "C:\Programme\Windows Messaging\".

Mit diesem Programm kann man PST-Files überprüfen und ggf. reparieren.
Aber Vorsicht: Niemals Reparieren, ohne vorher eine Backupkopie erstellt zu haben!
Ich habe mir auch schon eine PST "kaputtrepariert"...

Signatur
Grüße von der Nordsee
Markus


Kennt Ihr das TSP - Prinzip in Communities?
First thinking, second searching, last posting!

Kein Support per PN oder E-Mail, bitte im Forum posten, dann haben alle etwas davon

    Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:10   #4
Newbie
 
Benutzerbild von StefanHB
 
Offline
Registriert seit: 07-2003
Ort: Bremen
Beiträge: 34
Auch HIHO

Ja die User arbeiten alle mit OL2003
alle Versionen sind auf dem gleichen Stand was SP´s und Patche betrifft.

Einzig die PST Dateien, es betrifft sowohl alte PST Dateien von frühetren OL Versionen als auch neue OL2003 PST Dateien.

Signatur
Gruß aus Bremen
Stefan

    Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:16   #5
Newbie
 
Benutzerbild von StefanHB
 
Offline
Registriert seit: 07-2003
Ort: Bremen
Beiträge: 34
Hi Marka,

das kann ich noch machen, das Problem ist nur das es immer wieder andere User betrifft, mal zwei tage keiner dann melden sich plötzlich 4,5, oder 6 User mit dem Problem. Wir haben bei uns ca. 120 User. Da die scanpst.exe schon ein wenig braucht bis sie z.b 1GB repariert hatt kann das eine unendliche Geschichte werden...

Was mich auch mal interessieren würde, wie ist es möglich das ich manchmal auf bestimmte Unterordner innerhalb einer PST zugreifen und auf andere nicht. Und plötzlich geht es dann wieder manchmal aber auch nicht?

Bin echt sehr verwirrt....

Signatur
Gruß aus Bremen
Stefan

    Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 13:06   #6
Super Moderator
 
Benutzerbild von GuentherH
 
Offline
Registriert seit: 02-2004
Ort: Graz (Styria)
Beiträge: 17.594
Hi.

Wie bekannt ist, wird das Auslagern von PST Dateien auf Netzlaufwerke nicht supportet. Es kann da immer wieder zu unangenehmen Nebeneffekten kommen.

Nimm auf jeden Fall die PST Dateien einmal vom Virenscan aus. Ansonsten verschiebe einmal testweise bei einem User, bei dem es sehr oft auftritt die PST Datei auf sein lokales Laufwerk. Dann kann sofort festegestellt werden, ob es mit dem Netzwerk oder mit Outlook zusammenhängt.

LG Günther

Signatur
MVP Windows Server [Small Business Server]

    Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 13:51   #7
Newbie
 
Benutzerbild von StefanHB
 
Offline
Registriert seit: 07-2003
Ort: Bremen
Beiträge: 34
Hallo Günther,

ich würde die PST Dateien ja gerne auf die Lokalen Laufwerke verschieben, das würde mir auf einen Schlag so 200 GB platz schaffen :-)
Leider widerspricht das der Firmenvorgaben, die Firma hatt das Postfach auf 80 MB begrenzt und will das alle alten Mails in PST Dateien archiviert werden! Diese müssen in der Backuproutine mit gesichert werden. Und da wir ein Unternehmen sind das nach SOX Zertifiziert ist müssen alle Geschäftlichen Mails so 10 Jahre Archiviert werden. Da kommt einiges zusammen.
Ich habe aber bisher noch nicht viel von Problemen mit PST Dateien auf Netzwerklaufwerken gehört, habt ihr den da schon Negative Erfahrungen gemacht?

Gruß Stefan

Signatur
Gruß aus Bremen
Stefan

    Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 14:01   #8
Super Moderator
 
Benutzerbild von GuentherH
 
Offline
Registriert seit: 02-2004
Ort: Graz (Styria)
Beiträge: 17.594
Hi.

Es geht ja nicht darum, dass du gleich alle PST Dateien lokal verschiebst. Ich meinte damit, dass testweise nur für einen User das PST File lokal gespeichert wird. Einfach um festzustellen, ob es sich um Netzwerkprobleme oder Outlook Probleme handelt.

Schau mal über die Boardsuche zu diesem Thema, es gibt einige Beitreäge bereits dazu.

LG Günther

Signatur
MVP Windows Server [Small Business Server]

    Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 14:45   #9
Newbie
 
Benutzerbild von StefanHB
 
Offline
Registriert seit: 07-2003
Ort: Bremen
Beiträge: 34
OK, beim nächsten User werde ich einfach mal die zickige PST Datei nach C:\ kopieren. Mal sehen was Outlook dann sagt.

Signatur
Gruß aus Bremen
Stefan

    Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 10:26   #10
Newbie
 
Benutzerbild von StefanHB
 
Offline
Registriert seit: 07-2003
Ort: Bremen
Beiträge: 34
Hallo,

das Kopieren bzw. verschieben der PST Datei funktioniert, es kann dann auch Problemlos auf die PST Datei zugegriffen werden. Solange sie lokal liegt gibt es auch keine Probleme.

Jetzt haben wir aber nach wie vor immer mal wieder die beschriebenen Probleme beim Zugriff auf die PST Dateien. Heute hatte ich auch zweimal ein ähnliches Problem beim Zugriff auf eine einfache Datenbankdatei von CueCards. Wie auch bei den PST Dateien zuerst Fehlermeldung das die Datei von einen anderen Prozess gesperrt ist, dann plötzlich nach ca. 10 Minuten war wieder alles i.o.

Können das Plattenprobleme sein? Wir haben einen Compaq DL530 Server. Die Platten laufen als RAID5 und ich habe keine Meldungen im Ereignisslog oder von den Compaq Agenten?
Könnte das evtl der Virenscanner sein?

Habt ihr eine Idee?

Signatur
Gruß aus Bremen
Stefan

    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsame Dateien unter 2K badmax Windows Forum — Allgemein 9 26.11.2009 19:32
Seltsame Probleme r4nd0m Windows Forum — Allgemein 36 15.06.2009 08:21
XP - Seltsame Internet-Probleme -> DNS? kailew Windows Forum — LAN & WAN 19 08.07.2008 07:42
Wer treibt schabernack mit mir? Seltsame Probleme... Mozart Windows Forum — LAN & WAN 7 13.06.2006 11:48
Seltsame Probleme mit Computer DanielV Windows Forum — Allgemein 14 12.05.2006 11:04


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 06:38 Uhr. Seite generiert in 0,075 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang