Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows Forum — Allgemein


Alles zum Thema Windows Clients für den Desktop: Windows 95 / 98 / NT / 2000 / XP / Vista / Win 7 — Q & A zu den Windows Client Versionen sowie Windows Media Center / Windows Home Server


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 14.01.2003, 17:39   #1
Newbie
 
Benutzerbild von rtillmanns
 
Offline
Registriert seit: 12-2001
Beiträge: 21
Frage Von RAID 1 auf RAID 1+0 ohne Datenverlust?

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle mit RAID-Erfahrung:

Folgende Situation:

2 identische IDE-Platten (je 60GB) an einem RAID-Controller,
der Controller dient aber nur als "normaler" Controller und NICHT als RAID-Controller, da es da diverse Probleme gab.
Ich habe nun ein Software-RAID 1 (gespiegelt) (bitte nicht schlagen, ich weiss, es gibt was Besseres als Software-RAID).
Win2000 Adv. Server übrigens.

Nun sind meine 60GB leider voll und möchte mir noch zwei 80GB-Platten zulegen, diese ebenfalls spiegeln und dann an das bestehende RAID "anhängen" (stripeset), sodass ein RAID 10 bzw 1+0 mit insgesamt 140GB entsteht.

Meine Fragen sind nun:

1) Was passiert, wenn ich die neuen Platten an die anderen ranhänge? Besteht da akute Lebensgefahr für meine bestehenden Daten?

2) Wäre es evtl. ein Problem, wenn die zwei neuen Platten von einem anderen Hersteller sind und eine andere Kapazität haben?

Zu 1) habe ich noch folgende Überlegung:

Ich könnte aus meinem bestehenden RAID zur Sicherheit ein Platte abziehen, sodass an deren Daten schonmal nichts mehr passieren kann. Das System sollte ja dann (wenn auch mit Fehlermeldung) weiterlaufen. Dann würde ich die anderen Platten integrieren. Und wenn das funktioniert hat, klemme ich die eine Platte auch wieder dran. Könnte man das so machen?
Ich habe leider keine andere Möglichkeit, die Daten zu sichern.

Also, wenn da jemand Erfahrung hat, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Schonmal vielen Dank im voraus und viele Grüße
René
    Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 18:25   #2
Member
 
Benutzerbild von tedwipe
 
Offline
Registriert seit: 01-2003
Beiträge: 165
Hi,

also erstens ist Software-RAID mit IDE Platten min. genauso schnell wie IDE-Hardware RAID (Aussage von letzter ct).

So also wie ich Dich verstanden habe willst Du die beiden neuen 80er Platten in Dein bestehendes Raid einbinden.

Generell ist es möglich, allerdings wirst Du die 2 80er Platten nur mit max. 60GB belegen können da in einem Raid alle Platten gleich groß sein müssen. Lies Dich hier mal rein: http://www.tecchannel.de/hardware/708/

Wie das nun genau unter Win2000 über Softwarraid realisierbar ist kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich "Hardware RAIDer" bin.

Gruß
Thorsten

Signatur
Entweder ist man verrückt um bei der EDV zu arbeiten oder man wird es mit der Zeit...........

    Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 21:12   #3
Newbie
 
Benutzerbild von rtillmanns
 
Offline
Registriert seit: 12-2001
Beiträge: 21
Hi,

also erstens ist Software-RAID mit IDE Platten min. genauso schnell wie IDE-Hardware RAID (Aussage von letzter ct).
also, das wäre mir zwar neu, motiviert mich aber ungemein, bei diesem Konstrukt zu bleiben
So also wie ich Dich verstanden habe willst Du die beiden neuen 80er Platten in Dein bestehendes Raid einbinden.
richtig, ich möchte sozusagen ein zweites RAID1 (logisch 80GB) an das bestehende (logisch 60GB) "stripen".
allerdings wirst Du die 2 80er Platten nur mit max. 60GB belegen können da in einem Raid alle Platten gleich groß sein müssen
Bist Du da sicher? Also, bei RAID1 ist klar, dass ich 80GB nicht auf 60GB spiegeln kann, aber kann ich bei RAID0 nicht 80GB an 60GB anhängen und somit 140GB erhalten?
Der Hauptknackpunkt ist aber, was passiert mit den vorhandenen Daten?
Das ging auf der von Dir genannten Seite nicht hervor. Dazu habe ich generell nix Konkretes (praxisnahes) gefunden.
Wie das nun genau unter Win2000 über Softwarraid realisierbar ist kann ich Dir leider nicht sagen
Wie und wo ist kein Thema, aber ich trau mich nicht . . .

René
    Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 07:58   #4
Member
 
Benutzerbild von tedwipe
 
Offline
Registriert seit: 01-2003
Beiträge: 165
Hi,

doch, wirklich. In der ct haben die verschiedene Hardware IDE RAID Controller getestet. Nebenbei haben sie auch die Software RAID Lösungen von Win2000 / NT / und Linux getestet. Manche Hardware Controller waren sogar langsamer!!!

Frag nicht wie und warum, mich hat es auch verwundert und ich seh die Sache trotzdem kritisch!

Das was Du vor hast, sollte ohne Probleme klappen. Wir ja auch auf der HP die ich Dir genannt habe als bessere RAID 10 Lösung vorgeschlagen.

Also erstmal die beiden neuen 80er einrichten, und zwar mit RAID 1. Dann würde ich den Rechner mal ein paar Stunden zufrieden laufen lassen bevor ich wieder was an der Platteneinstellung verändere.

Also viel Spaß

Gruß
Thorsten

PS: Vorher wichtige Daten auf anderen Rechner sichern oder CD brennen, dann TRAU DICH!

Signatur
Entweder ist man verrückt um bei der EDV zu arbeiten oder man wird es mit der Zeit...........

    Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 13:59   #5
Newbie
 
Benutzerbild von rtillmanns
 
Offline
Registriert seit: 12-2001
Beiträge: 21
Hi nochmal,

ich hab jetzt erfahren, das Windoof2000 eh kein "Doppel-RAID" machen kann, sondern nur 0, 1 und 5.
Wenn das stimmt, kann ich das eh vergessen und muss mir wohl zwei getrennte RAID1-Volumes erstellen.

Gruss
René
    Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 11:58   #6
Member
 
Benutzerbild von tedwipe
 
Offline
Registriert seit: 01-2003
Beiträge: 165
Hmm,

tja, da würde ich nun sagen: Hardware-Controller einsetzen oder damit leben!

Gruß
Thorsten

Signatur
Entweder ist man verrückt um bei der EDV zu arbeiten oder man wird es mit der Zeit...........

    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7: Möglicher Datenverlust bei Nforce2/3/3 in RAID-Config zahni Tipps & Links 0 30.10.2009 22:32
Intel Raid Controller bootet nicht mehr vom RAID av.ka Windows Server Forum 2 23.07.2008 21:08
Welcher RAID Controller ist für einen IBM X225 zu empfehlen (Raid 1+5) Thommymail Windows Server Forum 1 22.09.2007 22:36
RAID 1 einrichten ohne Datenverlust Worm Windows Server Forum 6 11.03.2007 22:15
NAS + RAID + Datenverlust - war: Hilfe! michl2601 Windows Forum — Allgemein 9 28.12.2003 21:50


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 07:35 Uhr. Seite generiert in 0,034 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang